Jump to content

laptop nach windows anmeldung nicht mehr verfügbar im netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

ich versuch gerade einen Laptop ins Firmennetzwerk zu bringen.

Soweit so gut.

 

Der Laptop ist mit einer USB-Netzwerk-Lösung an den Switch angeschlossen.

 

Unter Eigenschaften ist IP und DNS automatisch beziehen aktiviert.

 

Unter Erweitert ist DHCP aktiviert mit der Router-IP 192.168.0.1 als Gateway.

 

Komischerweise kann ich auch wunderbar auf den Laptop zugreifen, wenn der Laptop hochfährt und ich mich nicht anmelde. Er erscheint dann auch bei allen anderen PCs unter der Netwerkumgebung.

 

Spbald ich jedoch die Windows-Anmeldung mach, egal mit welchem Anmeldenamen (Administrator oder Laptop) verschwindet er aus der Netzwerkumgebung bzw. es kommt : "//Laptop/ ist nicht verfügbar"

 

Mit ipconfig bekomm ich geliefert : IP 192.168.0.5 / Subnetz 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1

 

Aber es funktioniert trotzdem weder Internet noch Netzwerkumgebung, sobald ich die Windowsanmeldung mach.

 

Betriebssystem ist Win2000 Prof. Weiß jemand von Euch Rat?

 

gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo nofx,

 

eigentlich ist doch bloss wichtig, dass du vom Notebook aus ins Netz zugreifen kannst. Konzentieren wir uns doch erst einmal darauf.

 

Wenn Du angemeldet bist, sieht die ipconfig doch ganz gut aus. Kannst Du Netzressourcen anpingen?

 

Wenn nix geht, versuche doch mal eine statische IP-Adresse einzurichten auf irgendeinem ungenutzten Bereich Eures Adressraums bzw. reservier im Netz für diesen Test eine statische Adresse und nimm die.

 

Wenn Du pingen kannst, Gateway und DNS funktionieren, dann sollst Du auch rauskommen. Ansonsten vielleicht mal die Netzwerkkarte und -Treiber untersuchen. Dass Du keine Netzwerkumgebung hast, klingt irritierend.

Link zu diesem Kommentar

ping funktioniert nicht... auch zu keiner statischen adresse im internet.

 

der laptop taucht zwar in der netzwerkumgebung der anderen pcs auf, jedoch andersrum nicht. die anderen pcs sind nicht in der netzwerkumgebung des laptops.

 

ausserdem kann ich von den anderen pcs den laptop weder anpingen noch darauf zugreifen.

 

wenn ich den laptop nur hochfahre und am windows-anmeldeschirm stehen lasse, funktioniert das anpingen und zugreifen auf den laptop aber...

 

bin mit meinem latein am ende :(

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von nofx

ping funktioniert nicht... auch zu keiner statischen adresse im internet.

 

Das sollst Du auch nicht. Die Frage zielte nur auf das lokale Netz. Du musst Dein TCP/IP im lokalen Netz zuerst zum Laufen bringen, führt nix dran vorbei. Lies meine Postings genau - ich möchte wissen, was Du AUF dieser Maschine siehst, nicht was Du bekommst, wenn Du von einem anderen Rechner DARAUF zugreifst.

 

mit angemeldetem Benutzer kein ping ... OK, poste mal die ipconfig/all von der Maschine. Da sollten die aktuelle IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway drin stehen.

 

Wenn nix davon angezeigt wird, hast Du ein Problem, und zwar möglicherweise mit deiner Netzwerkkarte bzw mit dem USB-Teil.

Link zu diesem Kommentar

mit ipconfig /all bekomm ich dies :

 

hostname : laptop

primäre dns-suffix :

knotentyp : broadcastadapter

ip-routing aktiviert : nein

wins-proxy aktiviert : nein

 

 

ethernetadapter "lanverbindung"

 

verbindungsspezifisches dns-suffix :

beschreibung : belkin usb ethernet adapter

physikalische adresse : 00-05-1b-00-62-e7

dhcp-aktiviert : ja

autoconfig : ja

ip adresse : 192.168.0.5

subnetzmaske : 255.255.255.0

standartgateway : 192.168.0.1

dhcp server : 192.168.0.1

dns server : 193.101.111.10

lease erhalten : do,24 juli 9:39

lease läuft ab : do, 24 juli 15:39

 

hope this helps... ich versteh nur bahnhof :(

 

gruß manu

Link zu diesem Kommentar

Also das Belkin-NIC ist nicht komplett kaputt, sonst hättest Du keine IP-Adresse drauf stehen.

 

Stimmen die IP-Angaben wirklich mit dem Firmennetz überein - also:

 

Netz-ID 192.168.0.0

Subnetzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.0.1

 

Was ist das - eine Windows 2000-Domäne?

 

DHCP ist für Dich im ersten schritt unwichtig - Du kannst genausogut mit einer statischen Adresse arbeiten

 

Warum hast Du keinen eigenen DNS-Server in diesem Netz, sondern die 193.101.111.10?

Link zu diesem Kommentar

Hmm wie gesagt, kenn ich mich nicht so gut aus. Alle anderen Rechner bei uns im Netz haben die IP 192.168.0.*

 

Die Subnetzmaske und Gateway stimmen eigentlich auch.

 

Was bedeutet denn Domäne? Alle Pcs melden sich ganz normal über die Windows-Anmeldung an.

 

Überleg grad ob es was bringen würde auf dem Laptop nochmal Win2000 neu aufzuspielen...

 

Übrigens interessante Zellbiologie Webpage.. Da werden Erinnerungen an Bio LK wach :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von nofx

Hmm wie gesagt, kenn ich mich nicht so gut aus. Alle anderen Rechner bei uns im Netz haben die IP 192.168.0.*

 

OK - hat Euer Netz einen Admin, oder machst Du das?

 

Die Subnetzmaske und Gateway stimmen eigentlich auch.

 

Eigentlich? Die stimmen oder sie stimmen nicht.

 

Was bedeutet denn Domäne? Alle Pcs melden sich ganz normal über die Windows-Anmeldung an.

 

Überleg grad ob es was bringen würde auf dem Laptop nochmal Win2000 neu aufzuspielen...[/b]

 

Domäne: ich wollte wissen, was das bei Euch für ein Netz ist. Es hat ja immerhin DHCP, aber DNS kommt ja aus dem INET....

 

Finger wech vom W2K - Ich hab den Eindruck, das Notebook ist in Ordnung. Du hast ein TCP/IP-Problem, wenn der mit keinem Kontakt aufnimmt, obwohl er anscheinend konfiguriert ist. Das musst Du lösen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...