StefanWe 14 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Guten morgen, ein Kunde hat einen SBS2003 und einen Standard Server. Der SBS ist natürlich der primäre DC, der auch die FSMO usw. hällt. der Standard Server ist ein weiterer DC in der Gesamtstruktur. Nun liegen die Benutzerprofile auf dem SBS Server. Wenn dieser nun ausfällt sind die Benutzerprofile ja ebenfalls weg. Ist es möglich, die Benutzerprofile so zu speichern, das sie auf beiden Servern gleichzeitig liegen? Also falls einer ausfällt, das die Daten automatisch vom anderen Server geladen werden? Evtl DFS ? Oder wie lößt ihr sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Sofern Du die Profile beim Abmelden nicht löschst, sind sie nicht weg. Es befindet sich eine Kopie des Profils auf der Workstation (die beiden Profile werden beim Abmelden "verschmolzen") ... Aber DFS für Profile und Ordnerumleitungen ist ein guter Ansatz ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 naja es geht ja nicht nur um die Profile. Auch die Benutzerdaten und die Globalen Daten die zur Zeit fast alle nur auf dem SBS liegen. Wenn dieser ausfällt steht fast die ganze Firma. Werden denn beim DFS die Daten auf beide Server Redundand gespeichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 In Deiner Eröffnung hast Du nur von Profilen gesprochen ... ;) Das kann man so konfigurieren. Um welche Datenmenge geht es ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 hab erst überlegt ob ich das mit den Date nauch dazuschreibe. Naja sind ja alles wichtige Daten. Mh Datenmenge ist so ca 10 GB. Also nicht so wahnsinnig viel. Wo kann ich denn die Replikation erstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Ein Quick´n´Dirty Ansatz wäre es, wenn Du Robocopy einsetzt. eine Batch mit dem entsprechenden Befehl schreiben (Achtung: Backup-Modus verwenden) und diese regelmäßig via geplantem Task starten. Das entspräche zwar keiner Synchronisation im eigendlichen Sinne, aber Du hättest die relevanten Daten auch auf dem anderen Server. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Was spricht denn gegen DFS? Klappt bei Benutzerprofilen und den restlichen Daten doch wunderbar! viele Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Schau mal hier ... Windows 2000 Distributed File System (Dfs) Step-by-Step Guide Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 @dippas, ja dann hab ich die Daten zwar auf nem andern server, aber müsste beim Serverausfall erst die Pfade ändern und das ist dann doch zuviel arbeit. Ich schau mir die Links mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Im DFS Msc finde ich leider nichts wo replication steht . Muss ich das noch irgendwo aktivieren ? Ich habe einen Stamm als Domänenstamm angelegt, oder muss es nen eigenständiger Stamm sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Es muss ein Domänenstamm sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 den hab ich ja angelegt. so steht es ja auch auf der ms seite. Habe den Domänenstamm auf dem SBS erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hast Du denn auch ein neues Ziel definiert bzw. einen neuen Link und ein neues Ziel ? Ich würde Dir empfehlen, das erstmal mit einer Testfreigabe zu probieren, bevor Du an den Produktions-Datenbestand heran gehst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 ich mache das hier in meiner testumgebung. Ich habe nun am sbs Server ein verzeicniss angelegt dfs und eine freigabe erstellt ( dfs). Habe dann einen domänenstamm auf dieses verzeichniss erstellt. Dieses wird auch richtig im dfs Verwaltungsprogramm angezeigt. Habe auf dem Standardserver auch nen Verzeichniss dfs mit dem freigabenamen dfs erstellt. habe dann am SBS auf "Neues Ziel" geklickt, dort den standardserver ausgewählt und auf OK geklickt. Nun bekomm ich folgende Fehlermeldung. Der folgende Fehler ist beim Erstellen des DFS Stamms auf dem Server testserver aufgetreten. Es konnte keine Verbindung mit dem angegeben Server hergestellt werden. ... Mh und nun ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Ist der Server ansprechbar ? Funktioniert DNS ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.