asmoneus 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hi, habe mir mit VB ein Programm geschrieben, welches in einem Intervall (Bsp.: 1min) verschieden Server und Webseiten anpingt. Damit will ich kontrollieren, ob diese verfügbar, erreichbarsind. In der Testphase habe ich mitbekommen, das ein Server nicht mehr reagierte, aber noch auf ein Ping antwortete. Mein Frage ist jetzt, wie ich die Verfügbarkeit noch testen kann. Netzlaufwerk verbinden und wieder trennen, geht nicht, da dann mein Pc überlastet wird, weil zu viele gleichzeitig getestet werden. Wie kann ich einen Server oder eine Homepage noch testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Servus, mit einem professionellen Monitoring Tool, z.B. MOM, etc. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
asmoneus 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Das stimmt. Aber wie testen diese Programme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Am meißten laufen VB Scripts zeitgesteuert ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
asmoneus 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Und was testen die Programme, gibt es irgendeinen allgemeinen Dienst, den ich ansprechen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Ich denke, die schaffen mit unterschiedlichen Techniken. Z.B. per WMI-Abfragen, Portping, http-Requests... Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 wie pingt man denn eine website an?..du meinst die domain!?... im einfachen fall zeigt dir der ping ja nur (wenn überhaupt zulässig), dass die maschine on ist, aber du bekommst keine infos über die einzelnen dienste. die entsprechenden ports musst du schon einzeln abfragen oder auf monitoring tools setzen. SNMP wär zB ein Ansatz für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
starfoxx 10 Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Hi, ist SNMP nicht eine Sicherheitslücke die man dann aufstößt? Vielleicht ein SSH - Server auf der Maschine. Dann könnte man Scriptgesteuert per WMI - Sache einzelne Staten der verschiedenen Dienste abrufen lassen und in ein Textfile oder so schreiben. Noch besser eventuell in eine Dynamic HTML Datei reinschreiben lassen und per Browser zugreifen und per rot grün sehen auf welchen Maschinen die Dienste laufen oder auch nicht. grüße starfoxx Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hi,ist SNMP nicht eine Sicherheitslücke die man dann aufstößt? Richtig, SNMP bietet eigentlich keine Sicherheitsmechanismen. Von daher nur im LAN zu empfehlen....oder halt entsprechend kombinieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo, ich hab mir das ganze auch selber geschrieben. Allerdings hab ich das nicht in VB geschrieben sondern in *.php :-) Die Server sind in einer MYSQL Datenbank und werden entsprechend angesprochen entweder 80,53,7 usw ... sobald einer der Server nicht mehr da ist gib es einen warnton. in einer weiter entwickelten Variante kann das Script auch sich auf den Server einloggen und per WMI Abfragen starten gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.