HLG 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hallo! Ist: - ca. 10 Clients - 1 Windows 2000 Server - Domäne Der Windowsserver soll durch einen SBS 2003 ersetzt werden. Was ist besser: Neue Domäne anlegen, Programme installieren, Daten rüberkopieren, User neu anlegen, Clients in die neue Domäne einbinden. oder neuen Server als zusätzlichen Domänencontroller ins Netzt hängen. User werden dann repliziert. Programme installieren, Daten kopieren. Neuen Server hochstufen, alten abmelden und ausschalten. Die zweite Möglichkeit klingt am besten denke ich, aaaaaber ich kenne mich nicht so aus mit Domänencontroller hochstufen usw. Ist es unkompliziert oder ist doch die erste Möglichkeit die bessere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Mit dieser Anleitung bekommst Du das hin ... How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain und die hier ist noch besser https://www.mcseboard.de/post3-668744.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hallo Also die zweite Variante ist deutlich einfacher und wenig arbeitsaufwendiger. Ich denk' es haben es hier auch schon einige Leutchen erfolgreich gemacht ... aber ich kann nicht für die anderen Reden. Wichtig ist ein Konzept zu machen, wie Du genau im Detail vorgehenen willst. Die Fehler geschehen selten in der Implementation sondern meist in der Vorbereitung. Es gibt zwar 2-3 Knife die Du wissen musst, mit dem Domaincontroller (FSMO Rollen move) aber das tönt wirklich schwieriger als es tatsächlich ist. :cool: Grüsse Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Ich werde es Morgen anpacken :) Ich werde mich nach der Beschreibun von Microsoft (Link von "IThome") halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Genau :) Das scheint mir aus den bisherigen Antworten auch die einzige zu sein, die sich explizit mit deiner Problematik beschäftigt auf einen SBS-Server umzusteigen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Beachte auch die Tips aus Daims Post, besonders den mit dem DRA. Beide Artikel kombiniert und es kann nix mehr schief gehen ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Dra ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Data Recovery Agent ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Habe ich es richtig verstanden: "adprep /forestprep" -> auf dem 2000er Server ausführen und "adprep /domainprep" -> auf dem SBS 2003 ausführen Denn "Schemabetriebsmaster" und "Infrastrukturmaster" sagt mir leider nicht viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Beides auf dem 2000er ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Ups! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Sind meine Planungen richtig: 1. SBS 2003 Server ins Netzwerk hängen (IP fest vergeben, den alten DNS Server eintragen) 2. auf dem Win2000 Server „adprep /forestprep“ und danach „adprep /domainprep“ von SBS CD2 ausführen. 3. „Dcpromo“ auf dem SBS 2003 ausführen. 4. DNS installieren 5. den SBS 2003 zum globalen Katalogserver raufstufen. 6. FSMO - Funktionen übertragen 7. Daten kopieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hi! Danke für euere Hilfe, so weit so gut :-) Ich habe nur noch zwei Sachen: - Wie bekomme ich jetzt den alten Win2000 Server aus der Domäne? - Wenn ich den Firewall auf dem SBS aktiviere, dann geht "gar nix" mehr... Sprich keine Replikation, DNS usw. Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Danke! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Den alten Server bekommst Du mit DCPROMO aus der Domäne. Warum willst Du auf dem SBS die Firewall aktivieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 - "einfach" dcpromo? Muß ich auf nichts mehr achten bzw. vorher einstellen? - Warum ich den Firewall aktivieren will? Keinen Ahnung, es war von haus aus aktiviert. Brauche ich dem nicht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.