Jump to content

Dateizugriffssperren werden im Netz nicht freigegeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Nachwehen meiner Umstellung eines NT-Server/W95 Netzwerkes auf W2000-Server/XP-Clients rauben mir langsam meinen letzten Nerv:

 

Seit der Umstellung (3 Server, ca. 35 Clients) werden zu häufig Dateien des Fileservers nicht mehr freigegeben. Selbst wenn man sich die Datei nur mit dem XP-Explorer angesehen hat, kann man nachher auf die Datei mit Schreibzugriff nicht mehr zugreifen. Am häufigsten beobachte ich dieses Phänomen unter Office XP Produkten. Zusätzlich beobachte ich, daß manchmal Schreibzugriffe auf den Fileserver fehlschlagen. Der Fileserver ist ein PII-400 mit Promise IDE-RAID-1 und zwei 80GB Platten - früher waren zwei 5 GB SCSI Platten drin, die softwaremäßig gespiegelt wurden - da gabs noch keine Probleme.

 

Leider tappe ich bei der Fehlerursache völlig im Dunkeln: ist's das Netzwerk, ist's der Fileserver oder der Client? Das AV-Programm ists sicher nicht. Und für die Netzfrage: Umschalten der netzwerkkarten auf 10mbit/s statt 100mbit/s hat keine verbesserung ergeben. Ich hoffe daher, ich kann irgendwie via SW oder Konfiguration des Fileservers die Situation verbessern.

 

Hat irgendjemand bereits so seltsame Probleme gehabt, und wie habt ihr diese gelöst?

 

Gruß

ein langsam verzweifelnder Martin

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Belgarion

Der Fileserver ist ein PII-400 mit Promise IDE-RAID-1 und zwei 80GB Platten - früher waren zwei 5 GB SCSI Platten drin, die softwaremäßig gespiegelt wurden - da gabs noch keine Probleme.

 

Ich denk mal das der Hund dort begraben ist.

Überprüf doch noch mal dein Raid, evtl. neu installieren. Kann sein das er nicht einwandfrei arbeitet.

 

Zusätzlich beobachte ich, daß manchmal Schreibzugriffe auf den Fileserver fehlschlagen.

 

Oder versuch doch mal ohne Raid, einfache HD an den Fileserver klemmen und beobachten was passiert.

 

have a nice day

Loui

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...