Gast Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Guten Morgen, am Freitag war alles wunderbar. Nun bin ich gerade auf der Arbeit und konnte mein Outlook nicht starten. Eigentlich starte ich dann die Dienste und alles wird jut. Am Wochenende arbeitet bei uns keiner. Laut einem Kollegen stand er aber heute morgen auf der Anmeldemaske. Es ist ein Exchange 2000. Diesmal leider nicht. Alle Dienste laufen und Outlook sagt: "Der Exchange-Computer steht nicht zur Verfügung oder wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren". Dann habe ich mal im Exchange-System-Manager geguckt und da ist in der Speichergruppe der Informationsspeicher für öffentliche Ordner und der Postfachspeicher rot und beim Versuch die beiden bereitzustellen kommt die Meldung: Der Name einer der Datenbankdateien in diesem Informationsspeicher ist ungültig. ID-Nr. c1041737 Bin für jeden Tipp dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hi. XADM: A "C1041737" Error and an Event ID 470 Message May Be Displayed When You Attempt to Mount Databases LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Ich habe jetzt das Ereignisprotokoll durchgesehen. Im Systemprotokoll steht zig-mal Quelle: MRxSmb ID: 3019 Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen. Als mein Kollege den Server heute morgen angemeldet hat, kamen die folgenden Meldungen im Anwendungsprotokoll: 1. ESE98 ID:0 Information Store (3712) Unexpected Win32 Error: -273865472L 2. ESE98 ID: 470 Information Store (3712) Datenbank d:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb wurde teilweise angehängt. Anhängungsstufe 4. Fehler: -1022 3. MSExchangeIS ID: 9519 Fehler Datenträger E/A-Fehler beim Starten von Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher" im Exchange-Informationsspeicher. 4. MSExchangeIS ID: 1216 Informationsspeicher-Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" wurde auf 16384 GB beschränkt 5. MSExchangeIS ID: 9519 Fehler 0xfffffbbe beim Starten von Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" im Microsoft Exchange Informationsspeicher 6. ESE98 ID: 104 Information Store (3712) Das Datenbankmodul hat eine Instanz mit dem Fehler (-1090) beendet. 7. MSEchangeMTA ID: 2219 Der MTA startet die Wiederherstellung der internen Nachrichtendatenbank, da der MTA nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist. **Edit: Sorry, war die ganze Zeit am reinkopieren und hatte garnicht gesehen, dass du schon geschrieben hast. Les es mir gerade durch. Aber vielleicht bringen die o.g. Meldungen auch noch was??** Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hi. Wie es ausschaut, ist/sind deine festplatte/n hinüber (-1090) - XADM: A "C1041737" Error and an Event ID 470 Message May Be Displayed When You Attempt to Mount Databases LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Ich habe hier ein Raid5 mit 3 Platten. Laut LED sind aber alle ok. Was kann ich denn nun machen? Wenn ich chkdsk /f /r eingebe sagt er, dass er nicht sperren kann. Muss das im abgesicherten Modus passieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hi @all, 4. MSExchangeIS ID: 1216Informationsspeicher-Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" wurde auf 16384 GB beschränkt Also eigendlich lese ich da was von der 16GB grenze.... Oder vertue ich mich da? Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 @ TheSpawn: Aber es steht da ja was von 16000GB??? Ich habe jetzt den Server einmal neu gestartet und jetzt bekam ich keine Fehlermeldungen und es läuft alles wieder. Woran auch immer das gelegen hat...?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 @ droja eindeutig noch zu früh am morgen......:D Habe ich echt nicht gesehen. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 @TheSpawn Nein, du hast schon richtig gelesen. Du musst es nur korrekt zuordnen. Diese Meldung erhältst du bei jedem Exchange Standard 2000/2003 bis SP1 wenn der Informationsspeicher startet. Ab Exchange 2003 SP2 erhälts du in der Defaulteinstellung, dass die Datenbankgröße auf 18 GB begrenzt wurde. Die Meldung selbst hat aber nichts damit zu tun, dass die Datenbankgröße bereits überschritten wurde. Die restlichen Fehlermeldungen deuten aber eindeutig auf eine defekt Datenbank hervorgerufen durch einen Defekt im Festplattensystem hin. @droja Im agesicherten Modus nicht, aber ein Neustart wird notwendig sein, und dann sollte chkdsk eigentlich laufen. Ah, ich lese gerade es läuft wieder :) Prüfe aber bitte mit ISINTEGER ob die Datenbanken wirklich korrekt sind und keinen Knacks abbekommen haben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.