Jump to content

Exchange - Datendateien im Informationsspeicher ungültig?


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

am Freitag war alles wunderbar. Nun bin ich gerade auf der Arbeit und konnte mein Outlook nicht starten. Eigentlich starte ich dann die Dienste und alles wird jut. Am Wochenende arbeitet bei uns keiner. Laut einem Kollegen stand er aber heute morgen auf der Anmeldemaske.

 

Es ist ein Exchange 2000.

 

Diesmal leider nicht. Alle Dienste laufen und Outlook sagt: "Der Exchange-Computer steht nicht zur Verfügung oder wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren".

 

Dann habe ich mal im Exchange-System-Manager geguckt und da ist in der Speichergruppe der Informationsspeicher für öffentliche Ordner und der Postfachspeicher rot und beim Versuch die beiden bereitzustellen kommt die Meldung: Der Name einer der Datenbankdateien in diesem Informationsspeicher ist ungültig.

ID-Nr. c1041737

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt das Ereignisprotokoll durchgesehen.

Im Systemprotokoll steht zig-mal

Quelle: MRxSmb ID: 3019

Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

 

 

 

Als mein Kollege den Server heute morgen angemeldet hat, kamen die folgenden Meldungen im Anwendungsprotokoll:

 

1. ESE98 ID:0

Information Store (3712) Unexpected Win32 Error: -273865472L

 

2. ESE98 ID: 470

Information Store (3712) Datenbank d:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb wurde teilweise angehängt. Anhängungsstufe 4. Fehler: -1022

 

3. MSExchangeIS ID: 9519

Fehler Datenträger E/A-Fehler beim Starten von Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher" im Exchange-Informationsspeicher.

 

4. MSExchangeIS ID: 1216

Informationsspeicher-Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" wurde auf 16384 GB beschränkt

 

5. MSExchangeIS ID: 9519

Fehler 0xfffffbbe beim Starten von Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" im Microsoft Exchange Informationsspeicher

 

6. ESE98 ID: 104

Information Store (3712) Das Datenbankmodul hat eine Instanz mit dem Fehler (-1090) beendet.

 

7. MSEchangeMTA ID: 2219

Der MTA startet die Wiederherstellung der internen Nachrichtendatenbank, da der MTA nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist.

 

 

**Edit: Sorry, war die ganze Zeit am reinkopieren und hatte garnicht gesehen, dass du schon geschrieben hast. Les es mir gerade durch. Aber vielleicht bringen die o.g. Meldungen auch noch was??**

Link zu diesem Kommentar

@TheSpawn

 

Nein, du hast schon richtig gelesen. Du musst es nur korrekt zuordnen.

 

Diese Meldung erhältst du bei jedem Exchange Standard 2000/2003 bis SP1 wenn der Informationsspeicher startet. Ab Exchange 2003 SP2 erhälts du in der Defaulteinstellung, dass die Datenbankgröße auf 18 GB begrenzt wurde.

 

Die Meldung selbst hat aber nichts damit zu tun, dass die Datenbankgröße bereits überschritten wurde.

 

Die restlichen Fehlermeldungen deuten aber eindeutig auf eine defekt Datenbank hervorgerufen durch einen Defekt im Festplattensystem hin.

 

@droja

Im agesicherten Modus nicht, aber ein Neustart wird notwendig sein, und dann sollte chkdsk eigentlich laufen.

 

Ah, ich lese gerade es läuft wieder :)

 

Prüfe aber bitte mit ISINTEGER ob die Datenbanken wirklich korrekt sind und keinen Knacks abbekommen haben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...