satan 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo ich habe folgendes Problem, ich möchte bei mir auf arbeit, in einer Terminalserverumgebung net Send benutzen um Terminalclients bei störungen etc. zu benachrichtigen, dazu ein paar fragen! 1.) Ist die in einer Terminalserver umgebung noch möglich? 2.) Wenn Ja, Wie siehtes mit der Sicherheit aus? 3.) Wie spreche ich einzelne Standorte, User etc an mit Net send in Terminal umgebung an ((Syntax)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 1.) Ist die in einer Terminalserver umgebung noch möglich? Warum sollte das nicht gehen, deien Thin Clients haben ja IP Adressen und diese werden über NetSend adressiert. 2.) Wenn Ja, Wie siehtes mit der Sicherheit aus? Was genau meinst du damit? 3.) Wie spreche ich einzelne Standorte, User etc an mit Net send in Terminal umgebung an ((Syntax)) Die Syntax der Befehle findest du wenn du Net Send /? in der Kommandozeile eingibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Ich weis, aber ich bin als Admin darauf angewiesen, das unsere Support Firma, dies Umsetzt! Und die Behauptet, gegen mein Wissen, das dies nich geht! Beim Thema Sicherheit meine ich die Absicherung gegen unerwünschte Mitteilungen von aussen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Du kannst doch auch im TaskManager unter Benutzer den Benutzern mittels rechtsklick eine Nachricht schicken. Reicht das für euer Problem evtl. aus? Dann brauchste den Nachrichtendienst nicht aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Eine Absicherung gegen unerwünschte Mitteilungen von aussen hast du nur wenn du Net Send Nachrichten auf der Firewall blocken kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Danke für den Tip mit Taskmanager! Ist eine gute option! Frage zur Option, Taskmanager, werden die einzelnen Terminalsesion angezeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Benutzen diese Nachrichten nicht bestimmte Ports um Empfangen bzw. gesendet zu werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Frage zur Option, Taskmanager, werden die einzelnen Terminalsesion angezeigt? Was meinst du damit? Benutzen diese Nachrichten nicht bestimmte Ports um Empfangen bzw. gesendet zu werden? Diese nachrichten generierst du ja direkt auf dem Terminalserver in der Admin-Sitzung, werden also nicht übers netz geschickt und stoßen auch an keine Firewall . Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 7. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2007 Was meinst du damit? Benutzen diese Nachrichten nicht bestimmte Ports um Empfangen bzw. gesendet zu werden? Diese nachrichten generierst du ja direkt auf dem Terminalserver in der Admin-Sitzung, werden also nicht übers netz geschickt und stoßen auch an keine Firewall . Danke stimmt, ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo, ich habe hier nochmal einen älteren Fred aufgewärmt, wegen des Sendens von Nachrichten via Taskmanager in einer Terminalserverumgebung. Standardmässig ist das unter Win2k3 Server Standard so eingerichtet, daß nur der Amin Nachrichten schicken kann. Der normale Benutzer bekommt eine Nachricht wegen fehlender Berechtigung. Nun hatte ich diese Berechtigungseinschränkung schonmal auf einem System aufgehoben, weiss aber ums verrecken nicht mehr wie ich das gemacht hatte (GPO oder Registry, wenn ja, wo?). Vielleicht weiß ja jemand im Forum wie es geht. Also Ziel ist, daß sich alle User eines TS über den Taskmanager Nachrichten schicken können, das spart in einer örtlich verteilten Umgebung einiges an Telefonaten. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.