Schnups 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo zusammen, ich versuche ein Netzlaufwerk, das auf einen Server liegt zu verbinden. Dazu habe ich einen User lokal auf dem Server angelegt, der sowohl NTFS, als auch Shareseitig Vollzugriffsrechte besitzt. Problem: Bei manchen WindowsXP (SP2, Firewall deaktiviert, Einfache Dateifreigabe deaktiviert, alles Domänenrechner) funktioniert es, bei anderen wieder nicht, obwohl dort die Einstellungen alle gleich sind. Die Fehlermeldung lautet: Ungültiger Benutzername/Password. Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte Schon mal vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Dazu habe ich einen User lokal auf dem Server angelegt,<--> alles Domänenrechner Widerspruch! Lokale User auf nem Server, d.h. der Server ist nicht in einer Domäne (da gibt es keine lok. user!). Deine Clients sind aber Domänen-PC's. D.h. die XP Clients authentifizieren sich per default mit: domain\user password Dein Server kennt aber nur workgroup\user password Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort. Zur Erläuterung: Der Server ist Mitglied einer Domäne (aber kein DC). Auf diesem Server gibt es einen lokalen User xy. Dieser hat die nötigen Rechte auf den freigegeben Ordner NTFS- und Shareseitig. Die Clients hängen auch in der Domäne, die einzelnen Benutzer melden sich aber teilweise lokal an ihrem Client an oder an der Domäne. Um das Netzlaufwerk zu verbinden, benutze ich folgendes Script: net use <Laufwerksbuchstabe>: \\<Serverip>\<Sharename> "<Password>" /USER:<Username> /PERSISTENT:NO Das kuriose ist halt, dass es auf einigen Clients funktioniert, auf anderen jedoch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 d.h. "clientabhängig" oder "anmeldeabhängig" ? bist du lokal an einem xp angemeldet und willst dich mit einer domain-share verbinden, musst du auch "domain\user" benutzen statt einfach nur "user". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo, nein der Share ist kein "Domainshare". Es ist ein lokal auf dem Server freigegebener Ordner und der User mit den Rechten ist auch ein lokaler User auf diesem Server. Die User an den XP Clients melden sich sowohl lokal als auch an der Domäne an (nicht gleichzeitig, sondern entweder oder). Grüße Schnups Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo, versuch es mal so net use <Laufwerksbuchstabe>: \\<Serverip>\<Sharename> "<Password>" /USER:<Server>\<Username> /PERSISTENT:NO Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo Enzo, genau das habe ich gerade versucht und es klappt zumindest bei einem Client, bei dem es vorher nicht ging. In einer halben Stunde kann ich es auch auf den übrigen Clients testen. Danke für den Tipp. Grüße Schnups Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Schnups, nix für ungut aber lies dir die syntax nochmal durch und mach sie dir klar. entscheidend ist, ob der user lokal oder in der domain angemeldet ist ;) PS: das dies net gleichzeitig geht, sollte wohl klar sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 @Overlord: Ich meine ein ähnliches Script schon mal für 2k geschrieben zu haben und dass es dort egal war, ob der User in der Domäne angemeldet war oder nicht. Kann mich aber auch täuschen. Grüße Schnups Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Da irrst Du dich aber wirklich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 XP übergibt bei der auth per default zusätzlich die domain (entweder domäne oder lok. workgroup) -> "domänenname\user". beim w2k pro war dies nicht der fall. um jedoch auf ne server share (DC) zu kommen, musst du natürlich in jedem fall die richtige komplette auth mitgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.