ascaris 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo Leute, ich habe hier eine ASA 5510 stehen die mir fleissig und reichlich Logzeilen in den Syslog schreibt. Nun finde ich hier im Log auch die Webzugriffe der Workstations allerdings nur mit IP-Adresse, so z.B. 192.168.2.4 Accessed URL 81.173.245.10:/m01_flash_xml.php. Nun möchte ich das gerne nutzen um eine Statistik der aufgerufenen Webseiten zu erstellen. Ist es möglich, dass hier statt einer IP der echte aufgerufene Hostname (in diesem fall RTL.de) steht ? Was muss ich dafür tun, dass da der Hostname steht ?. Oder geht es vielleicht mit AAA Accounting und einem Radius Server ? Vielen Dank für jeden Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber das könnte sein, wenn kein Name Server auf der ASA konfiguriert ist. #9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ascaris 10 Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Danke für den Tipp, aber einen DNS habe ich eingetragen. Aber eigentlich sollte die ASA die URL doch auch ohne DNS direkt aus dem Aufruf herausfiltern können, oder nicht. Frage ist halt, wie ich das so einstelle dass er den Hostnamen und nicht die IP loggt. Danke Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 31. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2007 reverse lookup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ascaris 10 Geschrieben 31. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2007 Ja das ist schon klar, aber wie kriege ich die Pix dazu das zu machen oder gibt es ein vernünfigtes Auswertungs-tool, welches mir bei einer späteren Auswertung des Logfiles den Reverse lookup macht und dass dann in der Auswertung mit dem hostnamen statt ip-adresse darstellt ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.