Jump to content

ISA Srv 2004: VPN Site-to-Site mit FallBack?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir würden gerne folgende Situation bei einem Kunden Umsetzen.

Standort1 -> ISA SERVER -> WLAN(Richtfunk) zum Nachbarhaus -> ISA Server -> Standort 2

Zwischen den beiden Standorten soll eine permanente Site-to-Site VPN Verbindung bestehen.

Hier sehe ich kein Problem.

Nun kann es aber mal sein, dass die WLan Verbindung zusammenbricht.

In dem Fall soll es möglich sein, die Site-to-Site Verbindung über das Internet herzustellen.

Die WLAN VPN Verbindung könnte ich mittels der festen IP Adresse der NIC im WLAN Bereich konfigurieren

Die Internet VPN Verbindung könnte ich über die feste IP Adresse des Remote-Standortes konfigurieren.

Nun habe ich aber im Endeffekt zwei Routen geschaffen die auf das Gleiche Ziel zeigen!

Aus Perfomancegründen soll natürlich alles über das WLAN gehen!

Kann ich dem ISA Server sagen: Bevorzuge Site-to-Site WLAN ?

Bei festen Routen kann ich das ja mit einem Metric-Wert steuern, aber geht das auch bei SitetoSite VPN Verbindungen?

Vielleicht hab ich bisher den richtigen Haken etc.. nur noch nicht gefunden??

Danke!

Florian

merci! wieder was dazu gelernt ;)

Nur das ichs richtig verstanden habe:

Ich habe 2 funktionierende Site2Site Verbindungen, kann aber keine davon prioriseren.

Könnte ich dann alterantiv folgendes machen:

Eine Site2Site Verbindung und eine normale Route über das Wlan.

Ist es mir dann möglich die WLAN Verbindung zu bevorzugen (also einfach eine Route auf einer dritten Nic) gegenüber einer bestehenden Site2Site Verbindung?

Danke

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...