Kessler 11 Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ist es möglich einen Windows XP Pro SP2 Rechner so einzurichten, das man nur auf einer Internetseite Surfen darf? Mit einer Software oder egal mit was. :) gruß Kessler Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Hallo, schau mal ob dir das hilft. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Hi. Ein paar Infos wären hilfreich. ;) Um welche Webseite geht es? Liegt sie im Inter- oder Intranet und zu welchem Zweck soll das Ganze dienen? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hi, kein Problem. Der Rechner kommt an einen Öffentlichen Platz wo jeder hin kann. Die Internetseite (nicht Intranet) ist eine Infoseite über das Gebiet Loreley. Als Betriebssystem habe ich Windows XP SP2. Ich hatte es mir so überlegt. Ich Installiere einen Jana Server (Proxy) und lege einen Eingeschränkten Benutzer an, den ich mit gpedit noch weiter einschränke, sodass er nur auf den Internet Explorer zugreifen darf. Durch den Jana Server kann ich Verwalten auf welchen Seiten der Rechner Surfen darf. gruß KEssler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Supporteur 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Kann man nicht schon mit dem Inhaltsratgeber vom IE explizit Seiten zulassen und alles andere automatisch sperren? Stecke in der Materie nicht so tief drin, meine aber, sowas schonmal irgendwo gelesen zu haben. Wenn Du dann dem Nutzer per Richtlinie verbietest, an den IE-Einstellungen zu drehen, sollte das doch klappen, oder? Oder soll ein anderer Browser zum Einsatz kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Browser ist eigentlich egal. Nutze gerade das Programm Parents Friend 7.0. Habe aber das Problem das er die Einstellungen nicht Speichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hi. Für Rechner an derart exponierter Position benötigst du ein professionelles Kiosk-System. Mit reinen Bordmitteln nicht absolut sicher einzurichten. Lösungen: - Microsoft Shared Computer Toolkit (kostenlos) - SiteKiosk (kommerziell) - eKiosk (kommerziell) Oder auch mit dem PEBuilder eine Windows Live-CD bauen und den Tipp von "Supporteur" mit dem IE-Inhaltsratgeber versuchen.:wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hi. Für Rechner an derart exponierter Position benötigst du ein professionelles Kiosk-System. Mit reinen Bordmitteln nicht absolut sicher einzurichten. Lösungen: - Microsoft Shared Computer Toolkit (kostenlos) - SiteKiosk (kommerziell) - eKiosk (kommerziell) Oder auch mit dem PEBuilder eine Windows Live-CD bauen und den Tipp von "Supporteur" mit dem IE-Inhaltsratgeber versuchen.:wink2: Damian WOW. Das Tool vom MS ist echt klasse. Jetzt muss ich nurnoch dem PC sagen das er nur auf der Internetseite surfen darf. Das könnte ich allerdings mit dem Proxyserver (Jana) machen. gruß Kessler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Habe die Lösung jetzt fertig. Beim PC bzw. beim benutzer Internet geht nichts mehr. :) Habe es so gelöst. Mit dem Tool Microsoft Shared Computer Toolkit habe ich den Benutzer konfiguriert. (danke an Damian). Danach habe ich den JanaServer 2 Installiert und Konfiguriert. Jetzt funktioniert alles wunderbar und der Benutzer kann nur auf der bestimmten Seite (die ich im Proxy angegeben habe) Surfen. danke und gruß Kessler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hier gibt es auch noch eine gute Info zum beschränkden der Benutzerrechte! Gruppenrichtlinien bei XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hi. Habe die Lösung jetzt fertig. Beim PC bzw. beim benutzer Internet geht nichts mehr. :) Prima. :thumb1: :cool: Wie wäre es mit einem schicken HowTo für ServerHowTo.de? :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hi. Prima. :thumb1: :cool: Wie wäre es mit einem schicken HowTo für ServerHowTo.de? :wink2: Damian Könnte ich schreiben bzw. auch mit Screenshots machen. Sag mir nur wem ich es schicken muss. gruß Kessler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.