Jump to content

70-291 IPSec Frage betreffend Quell IP Ziel IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe soeben im Buch der Prüfung 70-291 die Übung durchgespielt, bei

der man mittels IPSec die Sitzung zwischen

 

Computer1 192.168.0.1

und

Computer2 192.168.0.2

 

verschlüsselt und zwar für TCP Port 23 Terminal Server.

 

Funktioniert wunderbar. Im IPSecMonitor unter Hautpmodus Sicherheitszuordnung wirds auch angezeigt. Gut.. :)

 

Danach dachte ich mir, ich probiere mal selbst so ne Regeln für RDP 3389. Also habe ich nochmals ne Regel erstellt dass der RDP 3389 verkehr verschlüsselt wird (testzweck). Nun gut, das geht auch.

 

ABER, ich möchte es erreichen, dass ich von irgendeinem Client aus vom Netzwerk auf den Server Computer1, auf dem ich per Remotedesktop zugreife, zugreifen kann.

 

Die erwähnten Tests gehen immer davon aus, dass man angibt Quell IP: 192.168.0.1 und Ziel IP: 192.168.0.2. Jedoch wenn ich als usprungsadresse "beliebige ip" angebe, geht dies nicht!!! :suspect:

 

Was mache ich falsch? Gehn solche Sachen nur immer wenn man Quell IP und Ziel IP angiebt? Wohl kaum... :shock:

 

Wäre für ein Tip dankbar.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also, ich habe auf dem Computer1 192.168.0.1 auf dem ich den RDP Zugriff mache eine Regel erstellt mit Quell IP- Beliebige IP und Ziel IP: 192.168.0.1

und mit "Sicherheit erforderlich". Ok.. Wenn ich auf dem Computer2 von dem aus der Zugriff auf den Computer1 vià RDP geht die erstellte Regeln 1:1

exportiere und auf Computer2 importiere funktionierts. Also heisst das, dass ich für jeden Computer diese Regel exportieren importieren muss?

Gibts da nicht ne allgemein Regel? Mit den Standardmässigen 3 IPSec Regeln gehts nicht...

 

Das kann es doch nicht sein dass ich die erstellte Regel auf Computer1 exportieren und auf all den Rechnern importieren muss von denen ich

eine veschlüsselte IPSec Session auf Computer1 machen muss oder?!?!?!? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Klaro.. Aber muss ich die erstellte Regel auf dem Computer1 1:1 auf die anderen Rechner kopieren oder per Gruppenrichtlinie Verteilen damit es verschlüsselt wird? Gibts da nicht ne Möglichkeit mittels einer Standard Client IPSec Richtlinie zu arbeiten? Damit meine ich, muss man die erstellte Richtlinie auf computer1 auch auf den anderen Tupf gleich haben damit

das geht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. Bitte nicht drängeln, auch nicht per PN.

2. Die Standardregeln funktionieren nur, wenn alle beteiligten Rechner in derselben Gesamtstruktur oder vertrauten Domänen sind. (Liegt an Authentifizierungsmethode Kerberos) Ist das der Fall?

3. Exportieren und Importieren muss nicht unbedingt sein, dafür gibt es, wie schon vom Vorredner geschrieben, GPOs. Manuell kann man die Regeln auch erstellen, müssen aber schon exakt übereinstimmen. Kleinigkeiten können da schon einen Erfolg verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...