Roidanton00 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo,windows 2003 sbs ohne sp1 im Ordner C:\programme\Exchsrvr\mdbdata liegen 389 *.txt dokumente E0000490.log die sind je File exact 5120 KB groß. Was hat es sich damit aufsich?? kann ich die gefahrlos löschen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hi. Nein, die darfst du nicht löschen. Das sind die Transaktionslogs des Exchange Server. Die werden gelöscht, wenn eine ordentliche Datensicherung durchgeführt wurde. Schau auch dazu einmal über die Boardsuche. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo, ich finde schon die Frage bedenklich, da gehts um Exchange Basiswissen! Roidanton00, ich empfehle Dir dringend ein Buch wie Exchange Server 2003 SP2 von Thomas Joos zukaufen oder andersweitig Dir Exchange Wissen anzueignen. Zudem würde ich Günther`s Rat eine ordentliche Datensicherung zu machen, bei 389 Transaktionlogs scheint das schon länger die Letzte hergewesen zu sein. Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Schau Dich einfach mal auf MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ um, da findest Du auch die Probleme mit den Logfiles. Ein einfaches Backup mit "ntbackup" cleared die Files auch! viele Grüße Basti PS: Wenn ich das so richtig lese habt ihr aber gar keine Backup Lösung?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sts_22 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hallo, sehe gerade bei Kunden, dass sein MDBDATA Ordner ca. 22 GB hat, die priv1.edb ist zwar nur 3,3 GB groß aber die Log Dateien sind mit knapp 2998 Dateien denke ich sehr lange nicht mehr bereinigt worden. Welche Bereinigung sollte man den machen ?? Gruss STS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Der Thread hier wird ja immer grausamer mitzulesen. DU MUSST EINE ONLINE-SICHERUNG DER EXCHANGE-DATENBANK DURCHFÜHREN! DABEI WERDEN DIE DATEIEN DANN GELÖSCHT! Wenn du keine Ahnung davon hast, besorg dir dringendst entsprechende Lektüre (der Link von traced82 ist auch sehr empfehlenswert). Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hi. Siehe auch - XADM: Exchange Server Backup & Restore Procedures LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Bitte belasst den Ton in höflicher Form. Es gibt keinen Grund für All Caps oder ad hominems. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sts_22 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Ok, nochmals die Frage etwas umgestellt: Ist es ratsam die Sicherung duchzuführen ?? Ohne manuell vorher die Bereinigung durchzuführen? von Hand löschen sollte man nicht machen -:p Offline Prüfung habe ich noch nie durchgeführt. Damit sollte man feststellen ob die Logs in der DB enthalten sind. Es sind knapp 3000 Logs mit 5MB - wenn ich mich recht entsinnere werden diese in die BD geschrieben, bevor sie gelöscht werden oder?? @Monarch - danke für den Tipp - werde den Kunden mit dem Buch erschlagen oder den Admin, der den Server missbraucht hat.:rolleyes: :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hallo sts_22, mach mal ein Backup wie im Link von Günther beschrieben und schau danach mal in das MDBDATA Verzeichnis rein. Vertrau ihm einfach mal ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hi. Es wäre natürlich auch ratsam hin und wieder auch in anderen Beiträgen zu lesen. Hier habe ich z.B. die Exchange Datenbanksicherung genau beschrieben - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/fremde-exchange-datenbank-neuen-server-110488.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.