ditro 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo zusammen, ich richte einen Fernwartungsserver ein. Ein Wunsch des Kunden war, dass genau protokolliert wird, wer sich wann an den PC angemeldet hat. Ich kann das ja mit Bordmitteln so machen: Anmeldeversuche protokollieren. Start >> Systemsteuerung >> Verwaltung >> Lokale Sicherheitseinstellungen >> Lokale Richtlinien >> Überwachungsrichtlinien >> Protokoll-Einschalten: "Anmeldeereignisse überwachen" aktivieren >> OK Anmeldeversuche protokollieren: "Anmelde Versuche überwachen >> "Fehlgeschlagen" und /oder "Erfolgreich" aktivieren. >> OK Auswertung: Start >> Systemsteuerung >> Verwaltung >> Ereignisanzeigen >> Sicherheitsprotokoll >> OK Kennt jemand ein Programm, welches mir das ganze noch schön aufbereitet damit man es leichter auswerten kann. Es kann auch ein ganz neues Programm sein. Sollte nur möglichst freeware sein. Oder für wenig geld zu haben. Hoffe ihr versteht, was ich will ;) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo, mit den Tools EventComb und BLAT, lassen sich die gewünschten Einträge zumailen: Verwalten von Ereignisprotokollen mit EventComb MT - faq-o-matic.net happy mailing : Blat online Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Das ist schonmal ganz gut. Mit dem zumailen hab ich auch automail ;) Gibt es denn ggf. noch ein Tool, welches die Benutzeranmeldung protokoliert?? Eventuell schöner als die Ereignisanzeige Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo ditro, reicht ein einfaches loginscript auch aus!?: echo %username% hat sich am %date % um %time% an Rechner %computername% angemeldet >> \\server\share\logins.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Ja das würde schon ausreichen ;) Auf die Idee bin ich gar net gekommen ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Ich hab da heut nacht nochmal drüber geschlafen, und muss leider sagen, dass das doch nicht klappt. Ich will das LoginScript nur an einem Rechner haben, sprich, wenn ich das dann global im AD anlegen würde, wäre ja jede Benutzeranmeldung an jedem Server protokolliert. Ich brauch das nur an einem Rechner...und da für alle Leute die sich anmelden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Dann leg das Script doch dort in den Allusers-Autostart-Ordner. Oder in den HKLM...Run in der Registry. Oder im Loginscript noch ne Abfrage rein nach dem PC-Name: Variablen %COMPUTERNAME% oder %CLIENTNAME% (Bei TS) oder über VBscript: Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") PCName = WshNetwork.ComputerName... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Mit dem AllUser Autostut ich werd Autostart mal versuchen... hat einer vielleicht noch einen Vorschlag für mich, wie und ob ich auch die Abmeldung protokollieren kann?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Im Active-Directory kann man ja auch ein Script bei Abmeldung laufen lassen. Bei Rehm-Web.net hab ich unter Downloads Beispielscripte für Logon und Logoff. Allerdings Datenbankbasiert. Könnte man mit etwas Muße auch soweit vereinfachen, dass nur die nötigen Daten in eine Textdatei geschrieben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hallo, ich vereinfache dir mal die Suche und verweis auf einen ähnlichen Beitrag, der zweite Post sollte das sein was du duchst. Hier zu finden. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Ja, dass beim Active Directory auch ein Script bei der abmeldung laufen kann weiß ich. Das Problem ist ja nur, dass ich die Protokollierung nur bei einem Rechner brauch. Und nicht jedes mal wenn sich User A irgendwo an/abmeldet. Deshalb war der Verweis auf den Autostart schon recht gut. Gruß Ditro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Wie gesagt, den Rechnername kann man ja abfragen. Wenns aber lokal laufen soll, wäre auch ein kleines VB-Progrämmlein möglich, dass im Hintergrund immer läuft und beim "QueryUnload"-Ereignis dann die Daten schreibt. Eine Garantie, dass das Teil dann aber den richtigen Logoff-Zeitpunkt wegschreibt, gibts nicht, da der Prozess ja auch von Hand gekickt werden könnte! Wenn du interessiert bist, schieb ich's mal schnell zusammen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 ich werde das mal mit dem Chef absprechen, ob der das unbedingt haben will, wenn ja wäre es mir ganz recht, wenn du mir da hilfst ;) Danke schonmal Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.