lips 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hallo Leute, mir fehlt nach Serverumzug (SBS2003) die Zone _msdcs in den Forward-Lookup-Zonen. 1. Ist die wichtig? Was macht die? 2. Kann man die nachträglich wieder reinbasteln? (der alte DC ist nicht mehr verfügbar!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Servus, die wird erst richtig wichtig bei Child Domains und Sites. Normalerweise müßte sie wieder automatisch angelegt werden, wenn Du den Netlogon Dienst neu startest. Andernfalls gibt es ein Howto bei MS. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Servus, die wird erst richtig wichtig bei Child Domains und Sites. Wie kommst du darauf? Die ist u.a. zum Auffinden von diversen Diensten wie z.B. GC oder PDC oder Namensauflsöungen von Replikationspartnern wichtig. @lips: Du hast etwas wenig Informationen zu dem Ganzen gegeben. So ist kaum eine Hilfe möglich. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 grizzly: Bei nur einer Domain brauchst Du die Zone nicht. Er sucht nur nach den SRV records bei Child Domains oder mehreren Forests. Wenn sie fehlt, hat das keine Auswirkungen. Ich weiß nur nicht mehr genau ob sie wieder automatisch neu erstellt wird. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
venni27 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 grizzly: Bei nur einer Domain brauchst Du die Zone nicht. Er sucht nur nach den SRV records bei Child Domains oder mehreren Forests. Wenn sie fehlt, hat das keine Auswirkungen. Hallo, ich kann das so nicht ganz nachvollziehen.... Beim Anmeldevorgang eines Clients in einer Domäne macht der Client eine DNS-Abfrage wer für seine Zone DC ist. Dies ist ein Service (SRV-Eintrag) der angefordert wird. Wenn dies nicht möglich ist müsste doch eine "Kein Domänencontroller für Domäne XYZ gefunden" erscheinen (bei W2k Clients, XP ohne Meldung bis zur Ticketgültigkeit) oder bin ich da nun auf dem Holzweg? Möchte das nicht bei mir grade ausprobieren... :D Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Wenn WINS/NBT läuft wäre das schon denkbar - NT 4.0, bzw. Win2000 und höher in einer NT 4 Domain macht's ja auch nur so. Ist aber sehr suboptimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/deploy/dgbd_ads_dige.mspx?mfr=true Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 @Dirk_privat Im Artikel steht aber noch lange nicht, dass die Domänen spezifischen SRV Records fehlen dürfen.:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 grizzly: Bei nur einer Domain brauchst Du die Zone nicht. Er sucht nur nach den SRV records bei Child Domains oder mehreren Forests. Wenn sie fehlt, hat das keine Auswirkungen. Ich weiß nur nicht mehr genau ob sie wieder automatisch neu erstellt wird. Gruß Dirk Und wie findet ein Exchange seinen GC? Und wenn mehrere DCs vorhanden sind, wie lösen die hre Replikationspartnerauf? Und wie findet ein Rechner den PDC-Emulator? Ich weiß schon, wovon ich rede ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lips 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Ich hab maln Screenshot von dem DNS-Server gemacht. Vielleicht kann ja damit einer was anfangen! @grizzly999: Hier noch Infos: Habe nen SBS 2003 der als einziger DC mit Exchg auf eine neue Hardware umgezogen. Dazu hab ich mich exakt nach dem Script hier gehalten. Lediglich den Punkt 14 / q konnte ich nicht durchführen. Der alte SBS wurde von einem Techniker des Systemhauses am neuen SBS im AD gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Also, dann gehst du jetzt her, legst eine Forward-Lookup Zone namens _msdcs.domäne.bla an (natürlich deinen Domänennamne einsetzen :) ). Die Zone machst du Active Directory integriert, Bereich "Alles DNS Server in der Gesamtstruktur" (was bem SBS so nicht nötig wäre), dyn. Updates zulassen (nur sichere am besten). Dann den netlogon Dienst auf dem SBS neu starten. Der sollte die Zone jetzt ausfüllen .... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lips 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Also, dann gehst du jetzt her, legst eine Forward-Lookup Zone namens _msdcs.domäne.bla an (natürlich deinen Domänennamne einsetzen ). Die Zone machst du Active Directory integriert, Bereich "Alles DNS Server in der Gesamtstruktur" (was bem SBS so nicht nötig wäre), dyn. Updates zulassen (nur sichere am besten). Dann den netlogon Dienst auf dem SBS neu starten. Der sollte die Zone jetzt ausfüllen .... so hab ich grad gemacht - mal sehen was passiert! soweit ich sehen kann hat er den dc wieder eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Es müssen halt alle EInträge unterhalb der Zone wieder da sein (dc, domains,gc,pdc) mit den darunterleigenden Strukturen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lips 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Jo alles drinn. DC, Domains, GC und PDC und in den _tcp Ordnern ist der _ldap mit Namen vom DC drinn... Ereignisanzeige derzeit fehlerfrei! *freu* Zitieren Link zu diesem Kommentar
testdum 10 Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Danke grizzly999! Die Lösung hat mir heute auch weitergeholfen!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.