Justus_ch 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hallo Hab mal in einer MS-NewsGroup folgendes problem gepostet - und leider keine Antwort erhalten. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Alle paar Stunden erscheinen im Log die folgenden zwei Einträge: Zuerst CertSvc 77: Der Richtlinienmodul "Windows-Standard" hat folgende Warnung protokolliert: Die Active Directory-Verbindung mit DC03 wurde wiederhergestellt mit DC03. Danach AutoEnrollment 21: Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" hat versucht, sich für ein Zertifikat "Domänencontroller" von der Zertifizierungsstelle "ZS" auf "dc03.xxx.intra" zu registrieren. Die Anforderung wartet auf den Abschluss. Im Public Key Management Tool hab ich dann bemerkt, dass der Ordner für Ausstehende Anfragen koninuierlich gefüllt wird. Weiter habe ich festgestellt, dass unter "Eigene Zertifikate" die ausgestellten Zertifikate alle oke sind bis auf den Domänencontroller, auf welchem auch die Zertifizierungsstelle läuft. Also versuchte ich, dessen Zertifikat zu erneuern, mit "Zertifikat mit demselben Schlüssel erneuern". Leider schlägt dies fehl mit der Begründung einem Logeintrag: CertSvc 22: Die Anforderung 688 konnte aufgrund eines Fehlers nicht ausgeführt werden: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei. 0x800b0101 (-2146762495). Die Anforderung bezog sich auf CN=dc03.xxx.intra. Weitere Informationen: Fehler beim Verifizieren der Anforderungssignatur oder des Signierungszertifikats Leider werd ich daraus nicht schlau, was ich machen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Danke und Grüsse Justus Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo, die Uhrzeit des Domänencontrollers stimmt überein mit der Uhrzeit der Zertifizierungsstelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Justus_ch 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo, die Uhrzeit des Domänencontrollers stimmt überein mit der Uhrzeit der Zertifizierungsstelle? Hallo. Naja, die NTP-Synchronisation funktioniert leider tatsächlich nicht richtig, aber da ja Zertifizierungsstelle und Domänencontroller und alles andere auf einem einzigen Server laufen, sollte dies doch eigentlich keine Probleme machen. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Wenn alles auf einer Maschine läuft sollte es wirklich egal sein. Was ist, wenn du das Zertifikat komplett neu anforderst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Bei mir steht das nach dem Reboot im Log, wenn beides auf einer Maschine läuft. Die Grurilis werden gezogen, bevor die Zert-Dienste laufen. Allerdings ist nach ca. 15 Minuten ein Eintrag ala Autoenrollment erfolgreich zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Also wenn es nur darum geht, dass kein Autoenrollment mehr stattfinden soll, so kannst du das per GPO für den DC abstellen, bzw. die Berechtigung auf der Vorlage entziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.