Jump to content

Zugriff auf öffentliche Ordner in anderer Domäne

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem:

NT4 Domäne mit nicht mehr genutztem Exchange-Server, jedoch die Benutzeranmeldung erfolgt noch über diese Domäne.

Neue, andere, W2K3 Domäne mit E2K3.

Vertrauensstellung besteht. Es dauert noch ein wenig, bis ich die User in die neue Domäne migrieren kann.

Benutzer "Max Mustermann" arbeitet an einem XP Pro Rechner. Die Anmeldung erfolgt an der alten Domäne mit dem Nachnamen "Mustermann". In der neuen Domäne gibt es das Konto des Benutzers auch als Anmeldename).

Die Passwörter sind identisch.

Benutzung des Exchangekontos mittels Outlook 2003 (Mustermann@domäne2.xyz) geht ohne Probleme, als wäre der Benutzer in der neuen Domäne.

Benutzer "Sabine Meier" arbeitet an einem W2K-Pro PC, Anmeldung erfolgt ebenso an der alten Domäne, allerdings mit dem Vornamen.

In der neuen Domäne gibt es ein gleichartiges Benutzerkonto "sabine@domäne2.xyz". Die Passwörter sind auch hier identisch.

Beim Anmelden an dem neuen Exchange über Outlook 2003 wurde jedesmal nach einem Benutzerkonto in der neuen Domäne gefragt.

Nach dem Lesen folgenden Artikels: Anmeldung an fremder Domäne habe ich beim Benutzer "Sabine" in der Domäne2 die Postfachberechtigungen so gesetzt, dass "Sabine" aus Domäne1 Vollzugriff hat.

Leider haut das für die ÖOs nicht hin. Dort hat Sabine immer nur den Status, welche angemeldete Benutzer haben.

Benutzer anderer Domänen kann man dort ja, für z.B. individuelle Berechtigungen nicht auswählen.

Warum gibt es diese Unterschiede zwischen XP und 2000?

Oder hat das mit dem Anmeldenamen zu tun (Vorname beim 2000 und Nachname beim XP PC)?

@GünterH;)

Wie könnte man sonst individuelle Rechte auf ÖOs für Benutzer anderer Domänen vergeben

So liebe MCSE-Boardianer,

gerade als ich so schön getextet habe, habe ich nebenbei die Berechtigungen von Bentzer Sabine zurückgesetzt und neu vergeben (in der E2k3-Domäne).

Jetzt geht es auf einmal auch mit W2K Pro.:confused:

Ich hatte zwischenzeitlich mal die Brechtigungen in AD für "Microsoft Exchange System Objects" angepasst und Benutzer Sabine Vollzugriff gewährt (ja,ja nur zu Testzwecken). Dieses habe ich wieder herausgenommen.

Also, lange Rede - kurzer Sinn -> es klappt, wie gewünscht, fast ganz ohne fremde Hilfe, aber mit Ausdauer und Geduld.

Jetzt hat "Sabine" aus NT4-Domäne auf alle ÖOs die selben Rechte wie die ""Sabine" in der E2K3-Domäne.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...