mullfreak 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hallo, in einem Skript zur Benutzeranlage und zur Anlage von Homeverzeichnissen mit den richtigen Berechtigungen hab ich hier folgenden Ausschnitt: dsadd user CN=test6,OU=mullfreak_users,DC=mullfreak,DC=local MD \\app02\e$\test6 cacls \\app02\e$\test6 /G mullfreak\test6:F mullfreak\administrator:F Dieses Skript funktioniert einwandfrei. Der User wird angelegt, das Verzeichnis erstellt und dann die richtigen Berechtigungen darauf gelegt. Versuche ich nun noch in der letzten Zeile die Domänen-Admins mitaufzunehmen, also so: dsadd user CN=test6,OU=mullfreak_users,DC=mullfreak,DC=local MD \\app02\e$\test6 cacls \\app02\e$\test6 /G mullfreak\test6:F mullfreak\administrator:F mullfreak\domänen-admins:F bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit dem Umlaut in dem Wort "domänen-admins" gibt. Schreibe ich nun "domaenen-admins" bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung. Wie ist also "domänen-admins" richtig zu schreiben, damit der Server nicht folgende Fehlermeldung auswirft: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt. Hat er vielleicht ein Problem weil die Domänen-Admins eine Gruppe sind? Gruss Mullfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hi, probier mal vor das ä ein ^ zu schreiben. Das hilft häufig bei solchen Problemen. Ansonsten wirst du immer wieder mit Umlauten auf unnötige Probleme stossen. Es gibt einen RFC, der empfiehlt für AD-Objekte nur die Buchstaben a(A) bis z(Z) die Ziffern 0 bis 9 und ich glaube "." und "-" . Daran würde ich mich in eigenem Interesse tunlichst halten. Ich kann mal schauen, ob ich die RFC-Nummer finde, vielleicht hat diese aber jemand schon parat cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hi blub, ich probiere das nachher mal aus und berichte wieder. Zu dem Vorschlag mit dem RFC --> Ist schon bescheiden, dass sich dann Microsoft nicht mal dran hält und eine Default-User-Gruppe mit "Domänen-Admins" betitelt. Danke. Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 versuchs doch mal mit der SID. Ich glaube, das geht auch Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Das ist eine spitzen Idee!!! Die würde ja sowieso immer gleich bleiben im Skript. Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 2. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hi, ich habe es soeben mit der SID probiert und es funktioniert nicht. Was hat es mit den Domänen-Admins auf sich? Warum kann ich den nicht mit CACL´s-Befehl bearbeiten. Gruss Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 2. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo, ich habe nun die Gruppe "Domänen-Admins" umbenannt auf "Domaenen-Admins". Das Skript lässt sich nun einwandfrei ausführen. Gruss Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hi, wenn du in der CMD Edit eingibst und zu deiner Batch navigierst kannst du das Ä eingeben, und das Script sollte dann auch laufen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 2. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hi enzo, vielen Dank. Damit funktioniert es auch und es ist eine schönere Lösung. Die Gruppe "Domänen-Admins" verwandeln sich zu "Dom,,nen-Admins". Gruss Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Das Skript muss mit dem "richtigen" Editor geschrieben werden, mit EDIT.EXE an der Eingabeaufforderung, dann wird auch der richtige Zeichensatz verwendet. Der Pseudoeditor (Notepad) unter Zubehör nimmt einen anderen Zeichensatz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.