PAT 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo Board, ist zwar keine Windows-Frage, aber vielleicht hat mir doch jemand eine Lösung. Ein NC-Maschinen-Bediener möchte ASCII-Dateien unter DOS öffnen. Ja, ich meine das richtige DOS, nicht die Eingabeaufforderung. Für ein paar ältere Maschinen hat der so ein uraltes spezielles Notebook, da läuft nur DOS drauf. Ich habe es schon mit EDIT probiert, kann sie zwar öffnen, allerdings sollte ich das eher in Klartext haben. Jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Tach auch, Ich habe es schon mit EDIT probiert, kann sie zwar öffnen, allerdings sollte ich das eher in Klartext haben. Was meinst Du mit "...allerdings sollte ich das eher in Klartext haben"? Du kanst entweder den Editor (EDIT) verwenden, oder TYPE, also z.B. "type A:\Test.txt", was den Text dann auf der Kommadozeile ausgibt. Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 2. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Ja, ich habe auch beides ausprobiert, allerdings werden dann einize Zeichen als Hyroglyphen dargestellt. Im Windows kann ich es problemlos z.B. mit Notepad++ darstellen, allerdings läuft auf diesem Museumsstück kein Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Tach auch, sind das vielleicht UNICODE Dateien? Öffne die Datei doch bitte mal unter Win mit Notepad und speichere sie im ANSI Format ab und versuche erneut diese unter DOS mit EDIT zu editieren. Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hi, soweit ich mich erinnere, müssen die Ascii Datien in DOS denm ASCII 128-Zeichensatz entsprechen. Sonst werden Zeichen zwischen DOS und Windows unterschiedlich interpretiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Tach auch, oh, wenn das stimmt, dann nutzt das Speichern unter ANSI auch nix, da hier 256 Zeichen existieren. Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo Pat, Du könntest Dir die Sache mal mit einem Hex-Viewer ansehen, allein um zu checken, was das denn nun für ein Zeichensatz ist. Evtl. helfen Dir auch ein paar meiner Tools weiter: Selbstgeschriebenen Zapper, Editor und Zeichensatzkonvertierer Dos<->Win könnte ich Dir morgen rübermailen. Schick ggf. eine PN mit der Adresse, wo es hin soll. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 wenn du mit NC den guten alten Norton Commander meinst ;) kannst es ja mal mit F3 versuchen. Bin mir nicht sicher ob es da nicht mal die möglichkeit gab, die zu verwendende codepage anzuzeigen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 2. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 @Finanzamt PN ist unterwegs @firefox80 Norton Commander? Hmm, stimmt, den kenne ich auch noch. Wäre ein Versuch, aber woher kriege ich den? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 es gibt da auch ein nachgebasteltes produkt das sich volkov commander nennt. einen versuch ist es sicher wert ;) Volkov Commander - english Homepage lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.