Jump to content

Sbs 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Small Business-Server (SP1) erstmals installiert mit Exchange.

 

Nach Durchsehen der Online-Dokumentation ist mir immer noch eines unklar:

 

Ich verwende für den Internet-Zugang eine Fritzbox, dahinter einen Router (mit Firewall-Konfig.) und dahinter über Switch den Server + Pcs.

 

Brauche ich dennoch zwei Netzkarten - LAN und Internet oder bin ich ausreichend geschützt - wenn ich nur die LAN-Karte verwende??

 

Noch eine "Laienfrage":

 

Exchange hab ich konfiguriert und Mail kommen rein/raus. Im Outlook 2003 (SP2) sehe ich aber die öffentlichen Ordner nicht - habe ich ein Berechtigungsproblem und wie kann ich es beseitigen??

 

Gruß und hoffentlich schnelle Unterstützung(!)

 

Evi

Link zu diesem Kommentar

Klicke mal in Outlook unten links auf Ordnerliste ...

Du musst keine 2. Karte einsetzen, Du kannst es aber (zuviel Sicherheit gibt es nicht, zuwenig schon). Ich weiss nicht, was für ein Router das ist, Fritzboxen setze ich nicht ein, weiss daher also nicht, welches Niveau die haben (was natürlich auch von deren Konfiguration abhängt). Aber Firewallschutz ist längst nicht alles um ein Netzwerk zu schützen (Virenschutz,Kennwörter,Windows Update, nicht als Administrator arbeiten ...)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnelle Hilfe - dummer Fehler mit dem öffentl. Ordner - natürlich war darunter alles was ich suchte! Danke!

 

Der Router ist eine Appliance von Symantec auf der man ein- ausgehende Ports definieren kann und die alle Geräte per Mac-Adresse des LANs verwaltet.

 

Aber lästigerweise nochmals die Frage: Brauche ich die zweite Netzkarte??

 

Dann noch eine andere Frage: wenn keine Sicherungssoftware wie Veritas oder Archserve zur Verfügung steht: wie sichere ich am effektivsten - abgesehen von den Daten (die werden auf externe Festplatte gesichert) die Active Dir?? um sie z.B. beim scheinbar öfter vorkommenden Problem "Verzeichnisdienst defekt" - wiederherstellen zu können???

 

Gruß

 

Evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

herzlichen Dank - noch zwei Fragen: wo finde ich das Recovery? - die Sicherung hab ich eingerichtet.

 

Wie ist das mit dem Verzeichnisdienst? Letzte Woche hab ich schon mal einen Test aufgesetzt und tatsächlich die Meldung Verzeichnisdienst defekt erhalten - mitten unter der Installation der Anwendungssoftware, bzw. SP1-Installation des SBS und einem Neustart - wie kann so etwas überhaupt passieren? Oder ist das öfter mal "drin"??

 

Kann ich an dem Testrechner noch eine Wiederherstellung ausprobieren oder lohnt sich das in so einem Fall nicht, weil die Verzeichniswiederherstellung sowieso nicht klappte?

 

Gruß

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...