Evi 12 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo, habe einen Small Business-Server (SP1) erstmals installiert mit Exchange. Nach Durchsehen der Online-Dokumentation ist mir immer noch eines unklar: Ich verwende für den Internet-Zugang eine Fritzbox, dahinter einen Router (mit Firewall-Konfig.) und dahinter über Switch den Server + Pcs. Brauche ich dennoch zwei Netzkarten - LAN und Internet oder bin ich ausreichend geschützt - wenn ich nur die LAN-Karte verwende?? Noch eine "Laienfrage": Exchange hab ich konfiguriert und Mail kommen rein/raus. Im Outlook 2003 (SP2) sehe ich aber die öffentlichen Ordner nicht - habe ich ein Berechtigungsproblem und wie kann ich es beseitigen?? Gruß und hoffentlich schnelle Unterstützung(!) Evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Klicke mal in Outlook unten links auf Ordnerliste ... Du musst keine 2. Karte einsetzen, Du kannst es aber (zuviel Sicherheit gibt es nicht, zuwenig schon). Ich weiss nicht, was für ein Router das ist, Fritzboxen setze ich nicht ein, weiss daher also nicht, welches Niveau die haben (was natürlich auch von deren Konfiguration abhängt). Aber Firewallschutz ist längst nicht alles um ein Netzwerk zu schützen (Virenschutz,Kennwörter,Windows Update, nicht als Administrator arbeiten ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 2. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo, danke für die schnelle Hilfe - dummer Fehler mit dem öffentl. Ordner - natürlich war darunter alles was ich suchte! Danke! Der Router ist eine Appliance von Symantec auf der man ein- ausgehende Ports definieren kann und die alle Geräte per Mac-Adresse des LANs verwaltet. Aber lästigerweise nochmals die Frage: Brauche ich die zweite Netzkarte?? Dann noch eine andere Frage: wenn keine Sicherungssoftware wie Veritas oder Archserve zur Verfügung steht: wie sichere ich am effektivsten - abgesehen von den Daten (die werden auf externe Festplatte gesichert) die Active Dir?? um sie z.B. beim scheinbar öfter vorkommenden Problem "Verzeichnisdienst defekt" - wiederherstellen zu können??? Gruß Evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Nein, Du brauchst sie nicht, der SBS funktioniert auch mit einer. Das Active Directory kannst Du mit dem mitgelieferten Backupprogramm sichern (AD ist im Systemstatus enthalten), den Exchange ebenfalls. Seit 2003 gibt es auch eine ASR-Sicherung (Automated System Recovery) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 2. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo, herzlichen Dank - noch zwei Fragen: wo finde ich das Recovery? - die Sicherung hab ich eingerichtet. Wie ist das mit dem Verzeichnisdienst? Letzte Woche hab ich schon mal einen Test aufgesetzt und tatsächlich die Meldung Verzeichnisdienst defekt erhalten - mitten unter der Installation der Anwendungssoftware, bzw. SP1-Installation des SBS und einem Neustart - wie kann so etwas überhaupt passieren? Oder ist das öfter mal "drin"?? Kann ich an dem Testrechner noch eine Wiederherstellung ausprobieren oder lohnt sich das in so einem Fall nicht, weil die Verzeichniswiederherstellung sowieso nicht klappte? Gruß Evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Öffne mal das Hilfe- und Supportcenter und gib dort ASR ein, da steht viel mehr, als ich hier schreiben kann :) Defekte Verzeichnisdienste passieren, aber nicht sehr häufig. Nach einem Servicepack habe ich sowas auch schon mal gehabt, aber deswegen macht man eine SP-Installation auch nicht ohne eine vorhandene Sicherung des Systems ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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