GerritE 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo, ich habe einen Dienst (mit Hilfe der instsrv.exe aus dem MS Reskit 2k3) mit den folgenden Einstellungen eingerichtet: Anmelden als Lokales Systemkonto "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" => Ja Die srvany.exe (ebenfalls aus dem MS Reskit 2k3) starten dann ein Programm, welches einen Port bindet. Dieses geschieht aber leider unter Win2k3 Server nicht! Mein Verdacht: Dienste, die mit dem Desktop kommunizieren dürfen, können nicht mit dem Netzwerk kommunizieren. Allerdings funktioniert dieses Kombination bei der ASA (Sybase Adaptive Server Anywhere). Es gibt keine Unterschied (ausgehend von den Registryvalues der beiden Dienste)! Der einzige Unterschied ist, dass die ASA wirklich ein Dienst ist und der von mir angelegte Dienst per srvany.exe gestartet wird. Gibt die srvany.exe evtl. die Rechte zum Binden eines Ports nicht weiter? Gibt andere Möglichkeiten, einen Dienst mit dem Desktop und mit dem Netzwerk kommunizieren zu lassen? Liebe Grüße Gerrit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo und willkommen on Board. :) Wird der Port eventuell von einem anderen Prog belegt? Wie sieht es mit Firewall-Einstellungen aus? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerritE 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo, das Programm reserviert den Port, wenn das Programm händisch gestartet wird. Dann ist auch die Kommunikation möglich. Ich habe bisher leider noch keine Lösung. :mad: MfG Edzards Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Gibt es dazu Einträge im Eventlog? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerritE 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Guten Morgen! Bis auf die klassischen Einträge wie: Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Dienstname" gesendet. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. und Dienst "Dienstname" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt". Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. leider keine Einträge. Gibt es denn eine andere Möglichkeit die folgenden Vorraussetzungen zu erfüllen: - Programm direkt nach dem Systemstart aktiv - Systray-Eintrag - Netzwerkkommunikation Mir wäre auch unschöne (über Batches, etc.) funktionierene Lösung lieber als eine schöne Lösung die wie jetzt funktioniert... :eek: MfG Edzards Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Heißt also, der Dienst startet ordnungsgemäß, nur die Netzwerkkommunikation funktioniert nicht. Um welche Applikation handelt es sich? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerritE 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo, Heißt also, der Dienst startet ordnungsgemäß, nur die Netzwerkkommunikation funktioniert nicht. Genau das! Um welche Applikation handelt es sich? Eigenentwicklung meiner Firma. Unter Windows 2000 Server funktioniert es. MfG Edzards Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Seltsam, unter Server 2003 gibt's anscheinend öfter Probleme. Habe zurzeit auch diesen Thread in Arbeit. :suspect: Schon mal versucht, die Startreihenfolge der Dienste zu ändern und für diese Applikation nach hinten zu verschieben? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerritE 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo, der Dienst wird aktuell manuell gestartet. Noch weiter nach hinten geht leider nicht. :) MfG Edzards Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerritE 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo, hat sich nun erledigt. War ein Fehler in unseren eigenen Registryvalues. Es handelte sich um kein Problem mit den rktools 2k3! MfG und vielen Dank! :wink2: Gerrit Edzards Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Prima. Danke für die Infos. :) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.