da-wool 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo allerseits, folgendes Phänomen: bei der Installation des ActiveSync 4.2 deutsch stürzt der Rechner komplett ab und startet neu, ohne Bluescreen und ohne Fehlermeldung. Nachdem der Rechner neu gestartet wurde, erscheint die Meldung "Schwerwiegender Fehler ... wollen Sie Bericht an Microsoft senden?" Ich konnte feststellen, dass die Installationsroutine des ActiceSync 4.2 bei Installation des Windows Media Player Hotfixes (wmp10_update.exe) abstürtzt. Derselbe Absturz findet statt, wenn die neueste Version des Windows Media Player 10 oder 11 installiert wird. Das Basis Betriebssystem ist Windows XP Professional. Das Problem ist offenbar bekannt (Installing ActiveSync brings on BSOD on XP - Syncgeeks), aber die Lösung der Neuinstallation möchte ich zuletzt ausschöpfen ;o) Irgendwelche Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 stürzt der Rechner komplett ab und startet neu, ohne Bluescreen und ohne Fehlermeldung. Was sagt das Systemprotokoll? Hast du den automatischen Neustart deaktiviert? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
da-wool 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 der automatische Neustart war aktiviert, nach Deaktivierung erschien ein Bluescreen. Die Meldungen haben mich auf die Fährte des Rootkits Backdoor.Rustock.B geführt. Infos dazu unter folgenden Links: C-Ko: lzx32.sys erzeugt Bluescreen? Backdoor.Rustock.B - Symantec.com Nach Entfernen des Rootkits keine Abstürze mehr. Gruß da-wool Zitieren Link zu diesem Kommentar
ramamann 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 hallo, habe die gleichen symtome, absturz bei autosync und mediaplayerupdate und jetzt die lzx32.sys als meldung beim bluescreen gefunden ... nur: ich bekomme sie nicht weg. irgendwelche tips? ich habs probiert mit rootkit unhooker, der schaffts nicht ich habe den aktuellen avg laufen, der findet die datei nicht mal ich habe in der befehlszeile versucht die datei zu löschen, geht nicht, weil datei nicht gefunden werden konnte langsam nervt das immerwährende neustarten ... wenn mir irgendjemand nen tip geben kann, wie ich das ding entfernen kann ... das wäre riesig gruß ramamann Zitieren Link zu diesem Kommentar
da-wool 10 Geschrieben 15. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hallo ramamann, folgende Vorgehensweise führte bei uns zum Erfolg: - scannen mit den RootKitBuster von TrendMicro (Rootkit Buster) - danach Vorgehensweise wie von Symantec beschrieben, hier hört der Parasit auf den Namen "SecurityRisk.Settec" (SecurityRisk.Settec - Symantec.com). Einige Punkte davon sind hinfällig, da der RootKitBuster von TrendMicro schon Vorarbeit geleistet hat. Viel Erfolg! Gruß da-wool Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.