Jump to content

Drucker standortbezogen mappen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine andere Möglichkeit ist eine Gruppenrichtlinie pro Standort anzulegen(Gruppenrichtlinien müssen ja nicht immer an eine OU gebunden werden, sondern können auch mit einem Standort verknüpft werden).

Für jeden Standort hast du ein eigenes Skript um die Drucker zu verbinden und als Standard zu definieren. Dieses Skript legst du als Startskript in der jeweiligen Gruppenrichtlinie fest.

Voraussetzung damit dies klappt ist dass die Subnetze richtige unter den Standorte gepflegt sind.

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollen Drucker eigentlich dem Benutzer mapped werden?

 

Ich installiere die Druckertreiber lokal auf den Maschinen und verbinde diese mit dem Drucker.

 

Drucker werden bei mir/uns nicht personenbezogen eingesetzt. Die Rechner sind sind Organisationen und Offieces zugeordnet und die Drucker ebenso. In anderen Fäälen bilden Rechner und Printer einen Pool. Das Prinzip ist das selbe.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon einmal. ein paar Fragen habe ich noch dazu :)

 

In Abhängigkeit dieser Dateien könnten z.b die Drucker eingerichtet werden und Laufwerke gemappt werden..

wie meinst Du das genau?

 

Voraussetzung damit dies klappt ist dass die Subnetze richtige unter den Standorte gepflegt sind

hm. habe zwar mehrere Subnetze aber es gibt nur eine Domaene als Gesamtstruktur. Kann ich das dann trotzdem realisieren? gibt ja nur einen Standort oder? :confused:

 

Wieso sollen Drucker eigentlich dem Benutzer mapped werden?

weil ich es nicht besser weiss :)

 

Gruss holunder

Link zu diesem Kommentar

hm. habe zwar mehrere Subnetze aber es gibt nur eine Domaene als Gesamtstruktur. Kann ich das dann trotzdem realisieren? gibt ja nur einen Standort oder? :confused:

 

Wenn ich es richtig verstehe, hast du mehrere Standorte(Sites) und eine Domäne. Die Standorte können im AD(über Standorte- und Dienste) abgebildet werden. Die Zuordnung der Rechner erfolgt an Hand der IP-Adresse indem den Standorten Subnetze zuweist. Informationen zum einrichten der Standorte(Sites) sind hier zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Auf Wunsch des TO erläutere ich die von mir praktizierte Methode. Das hat allerdings nichts mits mit Standorten zu tun. Die Methode mag auch arbeitsaufwendig erscheinen für den Admin.

 

Es handelt sich quasi um Schulnetze, Netze von Bildungsanbietern, genannt jeweils Seminarnetz. Die Bschreibung beschränkt sich auf ein einzelnes Netz, eine Domäne oder auch Arbeitsgruppe. In einigen Standortrn gibt es nur einen Raum, darin ein oder zwei Drucker, in anderen Standorten bis zu acht Räume/Pools mit 10 bis 30 Rechner.

 

Unter DOS wurden die Drucker mapped mit net use .... . Bei W95 gab es dann die Möglichkeit sich die Verbindung vom freigegeben Drucker eines Rechner szu ziehen mit dem Explorer. Diese gezogenen Verbindung ist auf den jeweiligen Benutzer beschränkt. Anfangs gab es auch nur einen Benutzer. Dann kam die NT-Domäne und servergespeicherte Benutzerprofile, Lehrgänge zogen sich über meherer zeitgegliederte Abschnitte hin und Benutzer wanderten zwischen den Räumen.

 

Begann ein Lehrgang in R100, richteten sich die Teilnehmerihre Verbindung zu dem Drucker in R100 ein. Der Abschnitt dauerte eine oder zwei Wochen, die Teilnehmer kehrten in ihre Einheit zurück. Monate später erschienen sie zum nächsten Ausbildungsabschnitt, erhielten das praktische Training aber in R214. Ein Betätigen des Druckerknopfes in Word schickte den Druck aber nach Raum 100. Man konnte vorher ruhig auf das Problem hinweisen, es ging in vielen Fällen doch schief.

 

Letztendlich wurden die Druckertreiber lokal auf den Rechnern eingerichtet als lokaler Anschluß am Local Port oder TCP/IP-Standatdport. Der Standarddrucker für den Raum oder Pool wird per Skript definiert, ausgeführt von einer Gruppenrichtlinie auf die OU des Pools.

 

Für den Benutzer enfällt damit i.d.R. die Notwendigkeit sich selbst eine Druckerverbindung zu besorgen.

 

Die Druckertreiber richte ich meist per Batch ein, das Thema wurde hier am Board bereits behandlet, auch von mir.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...