olc 18 Geschrieben 4. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2007 Hallo Leute, um alte Computerkonten aus der AD-Datenbank zu löschen möchte ich den "Last Logon Timestamp" der Computerobjekte auswerten. Bis hierher kein Problem. Wie bekomme ich nun aber aus dem angegebenen Timestamp eine "menschenlesbare" Zahl? Ich komme bei der Beschreibung der Berechnung von MS ( Dandelions, VCR Clocks, and Last Logon Times: These are a Few of Our Least Favorite Things ) bis zu dem Punkt, an dem ich die errechnete Zahl mit dem Datum 01.01.1601 abgleichen muß. Wie mache ich das mathematisch am günstigsten, um den lesbaren Wert nicht mit dem beschriebenen Script auszurechnen, sondern beispielsweise mit Excel? Ist also eher ein mathematisches Problem. ;) Danke und Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2007 Hi. Schau mal auf Hilltop Lab . MVP Kollege Richard L. Mueller hat sich da mit dem Thema befasst und bietet einige Scripts dazu an. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 4. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2007 Aloha, ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, aber bekanntlich führen viele Wege zum Ziel. In dem von Dir verlinkten Artikel ist ein kleiner Fehler, dort steht das LastLogonTimeStamp alle 14 Tage repliziert werden würde, es sind aber 7 Tage. Um das Attribut LastLogonTimeStamp zu nutzen, muss sich die Domäne in dem Domänenfunktionsmodus "Windows Server 2003" befinden. Das Verhalten von LastLogonTimeStamp kann im Attribut msDS-LogonTimeSyncInterval gesteuert werden. Du kannst z.B. dsquery nutzen (wobei dsquery ebenfalls LastLogonTimeStamp nutzt): http://www.faq-o-matic.net/content/view/154/45/ Oder z.B.: http://www.faq-o-matic.net/content/view/27/45/ Entfernen kannst Du die Computerkonten, entweder mit diesem Skript: How to detect and remove inactive machine accounts Oder mit dem Tool OldCmp: OldCmp oder mit diesem Skript: Move Old Computers Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ist natürlich schade, daß man den Timestamp scheinbar nicht "so einfach" umrechnen kann. Aber Eure Links zu den verschiedenen Scripts sehen allesamt recht vielversprechend aus. Ich werde diese Scripts testen und ggf. die Säuberung der Datenbank mit einem der Scripts durchführen. Vielen Dank für Eure Hilfe. [EDIT]Habe gerade das Programm OldCmp getestet, welches Daim oben verlinkt hat - das ist es, was ich gesucht habe! Tolles Tool. Vielen Dank![/EDIT] Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo, wie ist den der Timestamp aufgebaut so wie in php wo er ab den unix Datum von 1.1.1970 zählt? gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Ja, so ist er aufgebaut. Bezugsdatum lautet 01.01.1601. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.