neobender 10 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo zusammen, nun die Antwort auf meine Frage ist sicherlich "Du brauchst eine VPN-Lösung", aber vorerst meine Intention: Ich möchte innerhalb eines Referates, anhand eines "praktischen" Beispieles zwei Netzwerke ungesichert und absolut ohne irgendwelche VPN, IPsec, SSL oder sonst irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen verbinden, um so zu verdeutlichen bzw. darzustellen was für Sicherheitmaßnahmen (Authentisierung, Autorisierung, Integrität ... ) in diesem Netzwerk fehlen. Kann ich daher (theoretisch !) mittels Router (ohne jedwede Unterstützung von VPN) zwei Netzwerke über ein WAN verbinden, wenn nicht wie dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Servs, Du kannst das per RAS ganz einfach lösen. Einfach Modem/ ISDN in beide Rechner und anwählen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
neobender 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Und ist rein Routertechnisch (also ohne Server) auch möglich? Gibt es bestimmte Geräte (Hersteller) womit es einfach möglich ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 ja oder bei DSL in den PC 3 netzwerkkarten rein Netzwerk 1 ist Netz A Netzwerk 2 ist Netz B Netzwerk 3 ist Internet und kann an Router oder an ein DSL Modem beim Router musst du allerdings im Router die Routen hinzufügen geht aber auch recht einfach. So eine Kombination hatte ich vor einiger zeit mal allerdings nicht mit RAS von MS sondern Linux :) Wenn du direkt ans DSL Modem gehst, sollte aber irgend eine Firewall mindestens auf der WAN seite sein und du kannst auch Netzt A und B von einander trennen so das die keine Daten austauschen können. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Und ist rein Routertechnisch (also ohne Server) auch möglich? Gibt es bestimmte Geräte (Hersteller) womit es einfach möglich ist?Natürlich, alle Herstellen bieten Geräte an dafür, ein Beispiel ist Cisco. Zitieren Link zu diesem Kommentar
neobender 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Ja die letzendliche Firewall-absicherung wird ganz kurz am Ende des Referates erwähnt, hauptaugenmerk wird Verschlüsselung und Zertifikatausstellung sein. Alles natürlich theoretisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
neobender 10 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Und das mit der Routingtabelle eintragen funktioniert ganz ohne irgendwelche speziellen Protokolle? Theoretisch brauche ich dafür nichts weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Wenn beide Netzwerke offizielle IP-Adressierung haben, kannst Du das mit Routing so machen. Wenn beide Netzwerke private IP-Adressierung haben, nicht (zumindest nicht ohne weiteres, wie zum Beispiel NAT, nicht NAPT bzw. PAT), private IP-Adressen werden im Internet nicht geroutet. Du kannst aber auch tunneln ohne Verschlüsselung, mit L2TP oder PPTP beispielsweise ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.