Whistleblower 45 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hi, Der Aufbau ein PPTP-Session von Clients die hinter unserem Cisco 871 hängen, funzt leider net... Bei der PIX gibts ja den Befehl "fixup protocol pptp 1723", gibt's da auch ähnliches für die 800er Router? Der Abbruch erfolgt immer bei "Benutzername und Kennwort werden verifiziert", wenn ich vom Client direkt (z.B. über nen ISDN-Zugang) mich einwähle, geht der Tunnel einwandfrei. Eine NAT-Regel würde mich auch nicht weiterbringen, weil PPTP von mehreren Clients gehen sollte... :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Wieso hilft da kein NAT? Haben die Clients oeffentliche IPs? Vielleicht GRE uebersehn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hast du auf dem 871 ein Image mit Firewall-Featureset? Dann könntest du das z.B. so lösen: ! ip inspect name permit_pptp pptp ! int dialer0 ip inspect permit_pptp out ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Wieso hilft da kein NAT? Haben die Clients oeffentliche IPs? Vielleicht GRE uebersehn? Hm, einen statischen NAT-Eintrag mache ich doch i.d.R. nur auf einen Host im Netz, also z.B. Port 80 für einen Webserver, der öffentlich erreichbar sein soll...? Hatte bisher auch angenommen, dass Port 1723 für PPTP genutzt wird. Jetzt habe ich eben mal am Client ein Trace gezogen und festgestellt, dass dynamisch Ports genutzt werden, eben z.B. der Port 1942. Und ich sehe auch, dass der Client ein "Configuration Request" über PPP LC / GRE schickt, und hierauf keine Antwort erhält... Also liegts evtl. doch am GRE. Aber wie lasse ich GRE jetzt durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Okay, habs gefunden! "permit gre any any" fehlte in der ACL für VLAN-Interface! Danke für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Naja, mit ner extended ACL und statt "ip" machst du "gre" access-list 100 permit gre any any Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Wie gesagt, funzt jetzt wieder wunderbar, muss den Eintrag irgendwann mal rausgeschmissen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.