Rumak18 11 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo. Bekomme von der Arbeitsagentur den Netzwerkadministrator Kurs (MCSE und LInux Zertifikate) finanziert. Nun wollte ich fragen ob das stimmt, dass man auch ein Praktikum machen muss. Wie läuft das ganze denn ab? Wann muss man es machen? Weil der Kurs an sich ja ein halbes Jahr dauert und das ist schon relativ kurz für die 7 Microsoft und 2 Linux Zertifikate. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 5. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 So...habe beim Träger des Kurses nun nachgefragt und dieser bestätigte mir, dass es kein Praktikum hierfür gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SGT_Kraft 10 Geschrieben 5. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo ! Also ich bin gerade an so einer Ausbildung dran ! MCSE + LINUX und IHK Netzwerkadministrator !!! Allerdings dauert das mit Praktikum 2 Jahre wobei das Praktikum während der ganzen Zeit läuft und du für die Seminare und Prüfungen vom Unternehmen freigestellt wirst ! Gruß Krafti Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Hi, ich denke, dass das je nach Anbieter und Ausbildungsangebot unterschiedlich ist. Viel Erfolg! Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hallo SGT_Kraft, wäre da nicht eine "richtige Ausbildung" sinnvoller? Ich kenne den IKH Netzwerkadministrator nicht, aber MCSE und LPI ersetzen kein IT-Grundwissen. Viele Grüße Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 @SGT_Kraft: machst du das bei "theCampus" ?? @java42: Das ist quasi eine richtige Ausbildung... Das ganze ist mit IHK-Abschluss, mir einem realen Abschlussprojekt usw. Der IHK-netzwerkadmin ist - meine ich - relativ neu, den gibt es glaube ich erst seit 3 oder 4 jahren. Das der MCSE etc das Grundwissen nicht ersetzt ist ja auch klar, aber um die Prüfungen zu bestehen, braucht man eben Grundwissen (und noch ein wenig mehr). Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 @java42: Das ist quasi eine richtige Ausbildung... Das ganze ist mit IHK-Abschluss, mir einem realen Abschlussprojekt usw. Der IHK-netzwerkadmin ist - meine ich - relativ neu, den gibt es glaube ich erst seit 3 oder 4 jahren. Das der MCSE etc das Grundwissen nicht ersetzt ist ja auch klar, aber um die Prüfungen zu bestehen, braucht man eben Grundwissen (und noch ein wenig mehr). Braucht man nicht für eine Ausbildung 2-3 Jahre Vollzeit? Außerdem macht es doch wenig Sinn, in einem MS-Betrieb eine LPI oder als Linux-Admin einen MCSE zusätlich zur Ausbildung zu machen? Warum die Zeit nicht lieber auf das Grundwissen und anspruchsvolle Projekte konzentrieren? Zusammen mit der Berufsschule sollte das doch zeitlich reichen? Grüße Java PS: Wer sich langweilt, kann natürlich gerne mehr machen. Aber 80% aller Auszubildenden sollten damit genug beschäfigt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 naja, 24 Monate "Ausbildung" setzt ja die IHK für den Abschluss voraus, ich denke als "zweitausbildung" sollte das dann auch reichen. Jedenfalls kann man auch in den 24 Monaten (2 Jahre!) einige anspruchsvolle projekte machen oder zumindest daran mitwirken. Ich kenne auch viele, die ausschließlich auf der MCSA/MCSE Schiene fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ich kenne auch viele, die ausschließlich auf der MCSA/MCSE Schiene fahren... Es mag Leute geben, denen ein MCSE als Papier reicht. Aber damit hängt man dann an Microsoft und muss diese Prüfungen ständig aktuell halten. Ich würde eher zu einer soliden Ausbildung/Studium als Basis raten, den MCSE gibt es dann als Kür ;) Grüße Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
SGT_Kraft 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Sorry das ich mich jetzt erst meld !!! Ja also die Ausbildung ist dieses Campus-model und ich absolvier das hauptsächlich in paderborn ! Grundwissen ist mit sicherheit schon vorhanden und ich hab mich auch nicht lumpen lassen die seminar angebote über den berufsförderungsdienst der bundeswehr zu nutzen ! Bin auch nicht fern der Technik, hab Elektroinstallateur gelernt und bei der BW eine Ausbildung zum Avioniker gemacht und zum Bürokaufmann !:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Sorry das ich mich jetzt erst meld !!! Ja also die Ausbildung ist dieses Campus-model und ich absolvier das hauptsächlich in paderborn ! Grundwissen ist mit sicherheit schon vorhanden und ich hab mich auch nicht lumpen lassen die seminar angebote über den berufsförderungsdienst der bundeswehr zu nutzen ! Bin auch nicht fern der Technik, hab Elektroinstallateur gelernt und bei der BW eine Ausbildung zum Avioniker gemacht und zum Bürokaufmann !:D Hi, eine Frage bitte: was macht ein Avioniker? Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Bin auch nicht fern der Technik, hab Elektroinstallateur gelernt und bei der BW eine Ausbildung zum Avioniker gemacht und zum Bürokaufmann ...also biste bzw. warst beim Bund... Borükaufmann is ja klar (Stabsdiensttätigkeit), aber in welchem Bereich kommt ein Avoiniker zum Einsatz und was ist das überhaupt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SGT_Kraft 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 HI ! Ja ,ich war beim Bund, geschlagene 12 Jahre lang ! 1. Der Bürokaufmann hat nix mit dem Stabsdienst zu tun. Die Ausbildung läuft über die Bundeswehrfachschule, hier speziell Kassel und das ganze mit ordentlicher Prüfung vor der HWK einzigst meine Tätigkeit als Zug- und Gruppenführer wurde mir hier angerechnet 2. Also der Avioniker kümmert sich um Funk- und Navigationsanlagen an Luftfahrzeugen und bei mir speziell war es am Panzerabwehrhubschrauber BO105 ;) ..... Heeresflieger !!! gruß Krafti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caespar 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 HI !Ja ,ich war beim Bund, geschlagene 12 Jahre lang ! gruß Krafti Die findet man überall! ;) Ich habe mich auch für das Campus Modell entschieden. In Münster bietet noch ein Schulungsunternehmen, in der gleichen Zeit, das Programm inkl.Ausbildung an. Komme grad nur nicht auf den Namen. Habe unter anderem Avionik gemacht, kann da aber nun keine Vorteile raus ziehen. Wüsste auch nicht wie?! Und wo? Da ich aber schon eine Ausbildung habe und auch viele Grundlagen der Computertechnik hatte, habe ich mich bewusst gegen eine neue Ausbildung entschieden und doch lieber etwas mit einem großen praktischen Anteil gewählt. Gruss C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SGT_Kraft 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hallo ! Die Vorteile liegen einfach darin, das mir aufgrund von mess-, prüf, bedien- und anzeigegeräten, Schnittstellen, kleinere programmierungen und die arbeit mit schaltungen und elektrischen und elektronischen Medien nicht fremd ist. Ich bin also niemand der den schreibtisch gedrückt hat und vielleicht theoretisches wissen hat sondern ich kann mich auf praktische erfahrungen beziehen. ist ungemein hilfreich wenn es um erstellen von netzstrukturen geht oder es darum geht sich auf consolen zurecht zu finden. Hierbei insbesondere das setzen von filtern oder ähnlichem !!! Gruß Krafti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.