rliess 10 Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Hallo Leute, ich habe soeben, dass Netzwerk neu aufgesetzt, da wir uns den MS SBS gebauft haben. Nun habe ich aber alle Ordner zurückgesichert, aber die Freigaben muß ich neu erstellen. Nun zu meinem Problem: 1.) Heimlaufwerk: Ich habe für die User ein Verzeichniss "\\%pdc%\homes\%user%" eingerichtet und jedem user befinden sich Unterordner mit \outlook und \eigene dateien. Wie muß ich nun die Freigabe machen? Müßen die Freigaben auf den obersten Ordner erfolgen oder auf jeden einzelnen Unterordner? Die Freigaben sollen ja auch nicht in der Netzwerkumgebung erscheinen, sondern automatisch dem User zugewiesen werden. 2.) Profile: Nun habe ich aber für jeden User auch ein Verzeichniss "\\%pdc%\profiles\%user%" eingerichtet, wo jeder User sein Profil hat. Muß ich da jeden Ordner "...\%user%" Freigeben oder reicht es "\\%pdc%\profiles"? Das gleiche wie oben, die Freigaben sollen ja auch nicht in der Netzwerkumgebung erscheinen, sondern automatisch dem User zugewiesen werden. Welche Feigeabenamen muß ich da verwenden? Wie habt Ihr dies bei euch in der Firma gelöst? Eventuell könnt Ihr mir ja auch Tips zu der Struktur geben, eventuell geht es ja auch einfacher. Danke Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Zu 1 und 2: Die Freigaben und deren Berechtigungen sollten immer so weit oben wie möglich gemacht werden. Also: die Ordner "homes" und "profiles". Die Berechtigungen, die die Unterordner der Freigabe betreffen, werden auf Filesystemebene über die Registerkarte "Sicherheit" der jeweiligen Ordnereigenschaften gesetzt ("Sicherheit" ist nur bei NTFS vorhanden!). Als Freigabenamen musst Du natürlich den wählen, den Ihr im Userprofil angebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Wenn ich die Freigaben aber auf "homes" und "profiles" mache. Bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Ordner bei den Eigenschaften des Users im AD als H:-LW und als Profilverzeichniss einfüge. Muß ich die Berechtigungen also in den Unterordner machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Du musst sowohl die Berechtigungen auf Freigabeebene als auch die auf Filesystemebene so setzen, das genau jeder User nur das sehen und schreiben kann, was er darf. Das ist meist nicht so ganz einfach. Besonders, weil immer beide Berechtigungsarten zum Tragen kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Ich habe nun die Freigabe auf die Ordner "\\%pdc%\homes\%user%" gesetzt. Und die entsprechenden berechtigungen. Aber wenn ich die Freigabe auch bei den "...\Proiles\%user%" setzen möchte dann bekomme ich ja Konflikte bei den Freigabenamen. Den gleichen kann ich da ja nicht nehmen. Meine Freigabenamen sollten eigentlich die Usernamen sein. Was empfiehlst du mir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Gebe nur die Ordner "homes"und "Profiles" frei, dann gibt es keine Konflikte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hi, habe nur Homes und Profile freigegeben. Habe bei den User folgendes engetragen: Profil: \\server\profiles\%username% Basisordner: H: \\server\homes\username% Leider wird das Profil immernoch nicht vom Srv gezogen und das H:-LW sowie zb. z:\downloads werden nicht gemappt. Es existiert keine Verbindung heißt es. Eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hallo, welche fehlermeldungen kommen beim anmeldeversuch? wenn du die freigaben auf "$" enden laesst tauchen sie in der netzwerkumgebung nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Beim Anmelden heißt es das Servergespeicherte Profil kann nicht geladen werden........Sie werden mit einem lokalen Profil angemeldet. Die LW können nicht verbunden werden, da der Netzwerkpfad nciht gefunden werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Original geschrieben von marka Du musst sowohl die Berechtigungen auf Freigabeebene als auch die auf Filesystemebene so setzen, das genau jeder User nur das sehen und schreiben kann, was er darf. Das ist meist nicht so ganz einfach. Besonders, weil immer beide Berechtigungsarten zum Tragen kommen. Ehrlich gesagt halte ich das fuer ein gerücht...... NIEMALS Freigabe und NTFS-Berechtigungen gleichzeitig....ansonsten blckt man in 2 sec. nicht mehr durch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Im Eventlog steht nichts von UserEnv error 1000 z.B. error 5 access denied? was passiert, wenn du net share profiles /net share homes am server eingibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Im Eventlog des Srv steht nichts dergleichen. Wenn ich net share profiles$ eingebe, dann wird mir der Ordner aufgelistet. Den Client kann ich auch nicht mehr in der Netzwerkumgebung sehen! :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelLanghoff 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 ... Versuche das Mapping im USRMGR (NT 3.51 >) oder, wenn AD, unter Active Directory Users and Computers.... Was du haben moechtest ist ein Servergespeichertes Profil und das entspricht meiner bisherigen erfahrung einem Roaming Profile. Wenn du das Roaming Profil aktivierst werden die einstellungen nicht LOKAL sondern GLOBAL, sprich egal wo an welcher maschine, übernommen. Oder ich habe dich komplett falsch verstanden. Gruß, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Genau. Die Servergespeicherten Profile werden in der ganzen Domäne erreichbar sein. So sollte es sein. Aber mein Problem ist, dass die Profile existieren, aber nach einem Systemupdate die Freigaben nicht mehr funktionieren. Sprich, die Profile werden nícht mehr auf den Clients vom Server geladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 aber, junger mann, von dir kommen allgemeine fehlermeldungen..... was steht denn nun genau im eventlog? access denied? not found? irgendwas muss ja drinstehen, nach dem was du erzaehlst sollten auf cliebt und/oder server EINIGE rote Ausrufezeichen vorhanden sein mann mann mit "wird nicht gefunden" kann man halt nur allgemein was anfangen.......... Ich fasse mal zusammen: 0. Vorher war alles toll. nach Update: 1. die laufwerke wurden nie gefunden. 2. neuerdings tauchen auch die Clients nicht mehr im Netzwerk auf. also isset fast sicher ein namensaufloesungsproblem. Was passiert, wenn du lokal vom client den server pingst/dir nen share mappen (IP/Name) willst? Weitere Fragen hierzu: von welcher SBS-Version zu welcher upgedated (******* deutsch, aber egal)? die vom backup zurueckgesicherten dateien sind kopiert worden? ansonsten keep cool, nichts ist schlimmer als wildes probieren.... gerade der SBS ist ein modifiziertes Betriebssystem....der erwartet zwingend bestimmte folder etc......... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.