IT-Eric 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Hallo, ich suche für eine Win2003 Domäne eine Möglichkeit die besuchten Websites der PCs meiner Domäne zu überwachen oder auch zu protokollieren. Eingefallen ist mir der Verlauf, den ich nutzen könnte. Kann ich diesen übers Netz anzeigen lassen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit zu loggen (ohne Trojaner etc). Proxy gibts keinen, nur DSL Router, dort habe ich keine Funktion dazu gefunden. Danke. IT-Eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Ich würde einen ISA Server 2006 nehmen und den Mitarbeiter darüber informieren, dass anonyme Auswertungen gemacht werden. Bei personifizierten Reports könnte der Datenschutz ein Problem darstellen. Überwachung ist schlussendlich immer heikel... Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Eric 10 Geschrieben 6. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Hallo, danke für Deine Antwort. Ich vergass zu erwähnen, dass die Lösung nix kosten sollte, also am besten mit Boardmitteln zu lösen ist, sorry. Mit der Überwachungsgeschichte hast Du völlig recht, allerdings geht es hier um ein kleines Unternehmen mit 5 MA... Gruß IT-Eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 auch bei 5 Mitarbeitern gilt der Datenschutz! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Eric 10 Geschrieben 6. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Danke, ich habe das mit dem Datenschutz verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jinroh 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Die Frage ist erstmal, wieso willst Du das machen.. es ist klar, das Du irgendetwas überwachen willst. Hast Du einen Verdacht oder einfach so? Hier wurde ja schon auf den Datenschutz hingewiesen... was hast du für ein DSL Router? Bietet dieser keine Filter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Eric 10 Geschrieben 6. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Es dreht sich hierbei um einen Auftrag eines Kunden als Dienstleister. Der Kunde (GF) hat einen Verdacht und möchte daher feststellen ob ein MA privat surft. Das private Surfen ist dort verboten. Es ist ein D-Link Router. Ein Protokoll oder Log habe ich nicht gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jinroh 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Welches Modell von D-Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Eric 10 Geschrieben 6. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Di-804hv Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 7. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2007 Salut, Das private Surfen ist dort verboten. Ist dies per AV oder BA geregelt? Eine alternative freie Lösung wäre der Proxy-Server squid, aber auch der IE hat eine Historie, die m.W. nicht im laufenden Kontext löschbar ist: index.dat. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 7. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2007 Du kannst auch lokal den FreeProxy installieren, diesen im IE eintragen, das Logging aktivieren und das Logfile in ein Verzeichnis legen, auf das der User keinen Zugriff hat. Allerdings muss ich meinen Vorpostern Recht geben. Wenn so etwas nicht abgesegnet ist, kann man sich ganz leicht die Finger an sowas verbrennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.