Jump to content

Datev, WTS und RootDrive

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

Ich bereite bei uns gerade die Installation eines WTS 2003 für die Datev vor. Im Dokument Integration von WTS in eine Win2003 Domäne von der Datev steht, dass man für die Datev-User ein Rootdrive auf einem Netzwerkserver anlegen soll, das nicht der WTS ist. Der Hintergrund ist, dass die Datev zwei WTS empfiehlt und somit die User auf beiden WTS die gleiche Benutzeroberfläche erhalten. Allerdings möchte ich hier aus Kostengründen nur einen WTS einsetzen (und natürlich einen getrennten Fileserver). In diesem Fall ist es doch nicht nötig extra ein Rootdrive für die User anzulegen oder?

Jetzt habe ich noch das Dokument How and why ROOTDRIVE is used on Windows Terminal Server gelesen. Wenn ich den Argumenten zu Beginn des Artikels glauben darf, sollte das Rootdrive auf jeden Fall angelegt werden, um die TS-Kompatibilität der Datev-Anwendung zu Gewähr leisten.

In der oben genannten Datev Anleitung steht geschrieben, dass das RootDrive in den Einstellungen des AD-Users vorgenommen werden muss. Da die Datev-User aber auch unabhängig vom WTS sich an der Domäne anmelden und arbeiten, wird dann automatisch und von mir nicht erwünscht dieses Verzeichnis angelegt. Wie kann ich diesem Dilemma entkommen?

Gruß

Peter

Ja genau, das mit dem Romaing Profiles meinte ich. In unserem LAN verwenden wir keine Roaming Profiles. Zum einen, weil jeder User seinen eigenen Rechner hat und zum anderen, weil wir Outlook verwenden, das im Profil jedes Users eine Offline-Datei anlegt, die über 100MB oder mehr haben kann. Somit habe ich die Befürchtung, dass servergespeicherte Profile, sehr viel Netztraffic erzeugen und es gleichzeitig recht lange dauert bis die Workstation arbeitsbereit. Zumindest habe ich diese Erfahrung unter NT4 Rechnern gemacht. Hat sich das inzwischen mit XP Prof deutlich gebessert?

für was braucht ihr eine Offline Datei? (Macht nur bei Notebooks Sinn) ... Das A und O bei den Roaming Profiles ist, dass man die Clients richtig konfiguriert. Sinnvollerweise via GPO. Dann kannst Du mit Ordnerumleitung oder IE Voreinstellungen alles vernünftig einstellen. Allerdings spielt Netzwerktraffik bei der heutigen Hardware keine große Rolle. Wenn ich mir unsere Switchauslastung anschau ist die vernachlässigbar ... und ... wir arbeiten nur mit Roaming Profiles

• 3 Wochen später...

Ich kann SFHE da nur zustimmen!

Zumal das Roaming Profile nur auf dem Datev WTS gemappt wird, da es sich dabei um ein Terminal-Profil handelt.

Das Rootdrive wird u.a. auch benötigt um auf dem WTS Datevsoftware zu installieren, da die Software prüft ob es ein lokales oder ein Netzlaufwerk ist. Und im Falle des Netzlaufwerkes die installation verweigert.

Gruß

TheSpawn

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...