JanF 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Hallo! Ich möchte einen Windows 2003 Terminalserver einrichten auf den 5 Clients zugreifen können. Nun weiss ich erstens nicht in welchem Windows Server 2003 der Terminalserver enthalten ist und zweitens ob ich spezielle Lizenzen für den remotezugriff brauche oder ob die 5 mitgelieferten Lizenzen z.B. beim SBS Standard Server auch für mein Vorhaben reichen würden. Bitte um Hilfe! Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tmatheis 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Jeder 2003 Server kann zum Terminalserver gemacht werden. Die 5 Lizenzen die dabei sind, sind jedoch nur Zugriffslizenzen. Du muss Dir 5 Windows Terminalserver Calls kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Jeder? Falsch, der SBS Server kann nicht als Terminalserver im Applikationsmodus betrieben werden. In einer SBS Domäne kann allerdings ein weiter 2003 Server als Terminalserver dienen, TS-CALS benötigt man immer. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Der vollständigkeit halber: Die Webedition kann auch nicht TS sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanF 10 Geschrieben 6. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 vielen dank für die schnellen und detaillierten antworten ;-) Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2007 Soweit alle Antworten in dem Thread ok. Klasse Jungs. :) Zusammengefasst: Du brauchst zusätzlich zu den Server 2003 CALs noch, für jeden Client der auf den TS zugreift, eine Terminalserver 2003 CAL. Terminalserver kann jeder Server 2003 werden ausser der SBS und die Web Edition. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teejay 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Ähm - nochmal eine Frage hintendran: Brauche ich (für Win2003 TS-Server) auch dann die TS-CALs, wenn ich nur mit XP-pro-Clients zugreife ? Ich komme darauf, weil es bei den W2k-Terminal-Servern so war, dass man für den TS-Zugriff mittels W2k-professional und XP-professional keine W2k-TS-CALs benötigte - die waren da doch schon "integriert". Gruß teejay Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Brauche ich (für Win2003 TS-Server) auch dann die TS-CALs, wenn ich nur mit XP-pro-Clients zugreife ? Klare Antwort : JA Es ist egal welches Betriebssystem du beim W2k3 einsetzt, du brauchst immer eine CAL und TS-CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Klare Antwort : JAEs ist egal welches Betriebssystem du beim W2k3 einsetzt, du brauchst immer eine CAL und TS-CAL. Ausnahme sind XP Lizenzen die vor dem Releasedatum des W2K3 Severs gekauft wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Danke für die Ergänzung, hatte ich vergessen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Kein Thema, war nur der Vollständigkeit halber. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.