raisu_de 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Hallo, ich würde gerne folgende Netzwerkschwäche protokollieren und grafisch darstellen. Es gibt 2 Stockwerke in einem Gebäude. In jedem Stockwerk steht ein switch. Die switsches sind durch 100 MBit miteinander verbunden. Am switch im oberen Stockwerk hängen alle Server und etliche Clients. Im unteren Stockwerk hängen nur clients. Was ich nun zeigen möchte ist, dass die clients im unteren Stockwerk stark benachteiligt sind. Wie würdet Ihr das für Laien dokumentieren und verständlich machen? Am besten durch einen praktischen Test. mfg Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Erst mal den Port zum 2.Switch spiegeln und mit Wireshark o.ä. mitschneiden, ob der wirklich überlastet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SimonFB 10 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 Aber Achtung wem du damit was zeigen willst, der Einsatz von Wireshark & Co ist leider nicht legal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2007 warum soll der Einsatz von Wireshark nicht legal sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
raisu_de 10 Geschrieben 7. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2007 @Cybquest: Ich weiß, dass die Rechner im unteren Netzwerk benachteiligt sind, da bei uns große Datenmengen übers Netz gehen und die entsprechenden Anwendungen viel langsamer sind, als im Stockwerk darüber. Ich möchte dies nur möglichst gut darstellen können. Zuerst dachte ich daran, dass ich in jedem Stockwerk einen Test mit 2 clients folgender Art mache: Ein client verbindet sich zu Server A der andere zu Server B und kopiert sich jeweils eine ca. 500 MB große Datei. Das ganze zeichne ich mittels Leistungsindikatorenprotokolle auf. Leider sind die dort erstellten Diagramme nicht besonders schön. Daher habe ich das ganze in eine csv- Datei schreiben lassen und mit Excel bearbeitet. Wenn ich dass ganze aber in einem realistischen Rahmen mit 5-10 clients durchführen möchte ist das ganze ein ganz schöner Aufwand. Daher meine Frage gibt es hierfür keine Tools ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 7. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2007 So was ähnliches hab ich hier mal mit nem kleinen, selbstgetrickten VB-Progrämmlein gemacht, das ich per Logonscript gestartet hab und das in einem definierten Abstand (10 minuten) immer wieder ne Datei kopiert hat und die Zeiten in eine Log-Datei geschrieben hat. Code im Timer-Event: strFileName = Environ$("Computername") & "-" & Environ$("Clientname") strLogFile = GSTRLOGPATH & strFileName & ".csv" strPath() = Split(GSTRPATHCOPY, ";") 'strPath(0): Source, von dort wird Datei kopiert nach ..(1) 'strPath(1): Lokales Verzeichnis 'strPath(2): Destination, dort hin wird Datei dann kopiert von ..(1) strRead = CopyFile(strPath(0), strPath(1)) strWrite = CopyFile(strPath(1), strPath(2) & strFileName) ff = FreeFile strLog = Date & ";" & Time & ";" & strPath(0) & ";" & strPath(1) & ";" & strPath(2) & strFileName & ";" & strWrite & ";" & strRead Open strLogFile For Append As #ff Print #ff, strLog Close #ff GSTR... müssen entspr. definiert werden (hab ich irgendwie aus ner Ini ausgelesen, kann man aber ggf. "festverdrahten") Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.