tom.x 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hallo, ich habe ein kleines peer to peer netz mit festen IPs: 192.168.3.1 (W95) 192.168.3.2 (W98) 192.168.3.3 (XP) 192.168.3.200 (Elsa Router für Internetverbindung) 192.168.3.10 (W2k) soll integriert werden. die Einrichtung des Netzwerkes habe ich so gemacht: http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-win2000/netzwerk-konfiguration-win2000.htm Bei TCP/IP habe ich zusätzlich die IP 192.168.3.200 (Elsa Router für Internetverbindung) als Gateway und DNS eingetragen. Hier mein Ergebnis: - alle pc können ins Internet nur der W2k pc nicht - der w2k pc ist von den anderen pc´s aus nicht sichtbar - vom w2k pc aus ist im netz nichts zu sehen und o Wunder: - ping geht in alle Richtungen! welche entscheidende einstellung ist noch falsch?? was kann ich tun damit die Sache doch noch ans Laufen kommt??? liebe Grüsse Tom PS: wo kann ich den computernamen ändern??? Habe W2k Prof. Service Pack 4 Bei der Netzwerkidentifikation lässt sich nur die Arb.gruppe ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Moin! 1. Computername ändern Arbeitsplatz - Eigenschaften - Netzwerkidentifikation - Eigenschaften 2. P2P Könnte am SP liegen, hatte aber das Problem auch schon mit SP2. Lag bei mir an der Firewall! Einstellungen stimmten nicht! Könnte aber auch an der NIC liegen. Solltest Du nochmals deinstallieren / installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom.x 10 Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo Olaf, danke für deine Tipps. Leider kann ich immer noch nichts auf dem w2k pc freigeben. Dann habe ich noch mal in die Window Hilfe (F1) geschaut, und dort folgende Bemerkung gefunden: "Sie können die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke nur auf einem Computer konfigurieren, auf dem Windows 2000 Server ausgeführt wird. " Heisst das den, das auf w2k workstation keine Dateien freigegeben werden können???? liebe Grüsse Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 28. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Normalerweise brauchst Du keinen Server! Gib Deiner Arbeitsgruppe aber mal einen Namen, denn Win 9x und W2K unterscheiden dar sehr wohl! Arbeitsgruppe ist nicht gleich Arbeitsgruppe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Name der Arbeitsgruppe ausschließlich für die Anzeige (Gruppierung von Computern) in der Netzwerkumgebung zuständig und hat keinerlei Einfluß auf Zugriffsberechtigungen o.ä. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 28. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 @grizzly Da hast Du schon Recht, aber die Behandlung dieser Arbeitsgruppen ist bei W9x und W2K unterschiedlich, wenn du zB den Standardnamen "ARBEITSGRUPPE" belässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 28. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo, welcher ping geht? auf namen oder auf ip-adressen? ich rate mal: auf namen geht vom w2k rechner nicht...... nimm den dns-server und gateway mal raus, ignorier das gemotze, und geh dann in die netwerkumgebung.... was passiert dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom.x 10 Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 hi jim 1. es geht nur der ping mit ip 2. ping von w2k auf 98/95/XP geht 3. ping von 98/95/XP auf w2k geht auch das mit DNS und Gateway checke ich noch. dann poste ich noch mal..... danke und liebe grüsse tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom.x 10 Geschrieben 9. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2003 Hallo, offensichtlich liegt es an w2k prof. mit SP4!!! Ich habe auf der gleichen Maschine mal w2k server und xp prof. installiert. Bei beiden läuft das Netz mit meinen Einstellungen auf Anhieb! Wo steckt der Knoten bei w2k prof.???? wäre super, wenn mir da noch jemand tipps geben könnte, wie es mit w2k prof. doch noch geht! liebe Grüsse Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2003 Das sieht nach einer Firewall auf dem w2k prof aus. Ist da eine drauf bzw. war da eine installiert und ist jetzt deaktiviert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom.x 10 Geschrieben 10. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hallo, ich hatte w2k + SP4 frisch installiert und keine besonderen Firewall einstellungen gemacht. - wo sehe ich denn ob eine Firewall aktiv ist und - wo kann ich sie abschalten? liebe Grüsse Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.