Ratchet 10 Geschrieben 7. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2007 Wenn ich in der Shell z.B. "C:\Mein Dokument.doc" eingebe wird dieses Dokument ja mit Word geöffnet. Statt es zu öffnen möchte ich es einfach nur drucken. Jetzt hatte ich vermutet das Word Übergabeparameter unterstützt und ich so das Probelem lösen kann; also z.B. mit folgendem Befehl. winword "C:\Mein Dokument.doc Cover.doc" /print Weiss jemand ob Word sowas in der Richtung unterstützt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 7. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2007 hi, du könntest mit /mMakroname ein entsprechendes "Druckmakro" starten oder einfach das file aufn Drucker ziehen ohne es zu öffnen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcc 10 Geschrieben 7. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2007 Ich schätze mal, Ratchet nutzt das nicht interaktiv, sonst kommt man auch problemlos mit Rechtsklick+Drucken zum Ziel. Ich habs grad versucht mittels "copy test.doc \\Server\Freigabedrucker", aber das klappt so nicht. Vielleicht hilft aber der Ansatz?! Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ratchet 10 Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Das Doofe ist das es auf vielen verschiedenen Rechnern funktionieren muss. Das heisst in beiden Fällen muss ich hunderte Rechner, ich übertreibe mal ein wenig, mit dem Makro versorgen bzw. eine Druckerfreigabe einrichten. Sehr aufwändig. Die Idee mit copy habe ich schon mal hier im Forum gefunden. Dort hat jemand das Dokument zum LPT1 kopiert. Aber wer druckt heute noch über LPT? Was ist wenn ich einen USB Drucker habe; was ist wenn ich über Netzwerk drucke? Das kann von Rechner zu Rechner verschieden sein. Am Besten wäre es wenn ich einfach auf dem Standarddrucker drucken könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcc 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Mir ist grad noch was eingefallen: Und zwar sind ja die Befehle im Kontextmenü (z.B. Drucken) auch in den Ordneroptionen/Dateitypen verfügbar. Ich habs bei Vista auf die Schnelle nicht gefunden, aber bei XP ist es noch im Explorer zu finden. Jedenfalls scheint der Befehl zumindest für Office 2007 "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE" /n /dde" zu sein (natürlich angepasst an das jeweilige System - falls es hier unterschiede gibt, kann man das sicher auch irgendwie "vervariablen" - bin da nicht so der Programmier...) Vielleicht hilft das. Ansonsten könnte man höchstens als Workaround - kommt auf die Konstellation an - den Druckbefehl als Standard definieren. Dabei weiß ich allerdings nicht, ob das dann auch für die Shell gilt. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ratchet 10 Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Habe eine einfache Möglichkeit gefunden: print "Mein Dokument.doc" Funktioniert mit allen Dateitypen deren verknüpftes Programm den print Befehl unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.