substyle 20 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hi Leute. Ich hab hier in der Firma einen 2K Server stehen. DNS läuft soweit. Es ist ein c Netz (192.168.0.x) / 255.255.255.0 DHCP wird nicht genutzt. Jetzt melde ich die Klients am Server an, geht prima. Solange ich ihnen die IP des DNS mitteile (Server) = 192.168.0.44 . Jetzt können die Klients sich über den Server auch ins INet einwählen. Es gibt im Netz noch einen Router (192.168.0.254) dieser wird dringend gebraucht damit die Laptop besitzer auch ans INet kommen. Ja ich weis , man könnte die auch in die Domäne stopfen, aber das macht hier nicht viel Sinn ... fragt besser nicht warum das so ist. Das Problem ist nun das wenn ich bei den Clients den Router als DNS eintrage diese 15 Min und mehr zum anmelden brauchen (logisch) oder ? Trage ich den Router als 2. DNS ein, dann kann grkeiner mehr raus. Wie also bringe ich dem Server bei Anfragen fürs Internet an den Router zu routen ? Gruß subby P.S.: Ich gestehe hiermit nicht gerade viel KnowHow in sachen Routing mit zu bringen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 SO was ich dir einfach vorschlagen würde ist PROXY oder ISA einzusetzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ANCIENT 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 álso ich kenn mich da auch nicht so aus aber du könntest auf dem server ne routing software installieren z.b WIngate und dann sagen port 80 auf router routen. ich könnt mir denken das es so funktiuoniert wenns nicht geht wüsste ich gerne wieso nicht Mfg AO Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Und warum nicht einfach den Laptops den DNS Server der Domäne eintragen und als Gateway den Router? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hi, ich habe jetzt mal auf einem XP Client den Router (wir in der Dömäne angemeldet) als StandartGateWay eingetragen. Die Server IP als "Bevorzugter DNS Server". Das Anmelden geht dann schnell, jedoch komme von da dann aber immer noch nicht ins Internet :( Woran kann das liegen ? Nachtrag , ich vergass zu sagen das der Anschluss über der sich der Server einwählen kann für einen einzigen User (Admin) reserviert sein muss. Da eine Software darüber Daten austauscht und wir die volle Bandbreite der Leitung brauchen subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Es scheint so als würde er nach dem er seinen DNS gefunden hat alle anderen einstellungen für gateways etc "vergessen" subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jokerx123 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hi, ich meine das gleiche Problem hatte ich eigentlich auch - trage ich nur den DNS Server der Domäne ein, geht die Anmeldung schnell und man kann nicht mehr ins Netz - obwohl der Server als Gateway den Router hat - trage ich nur die IP vom Router ein als DNS, dann lahmt die Anmelung und Internet geht... *hoil* Dann habe ich den "."(root) rausgelöscht, und dem Server den Router als Gateway gegeben.... wie Grizzy das meinte - dann ging es - ABER man muss immernoch von Hand an den Clients die DNS vom Server eintragen.... Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Jetzt können die Klients sich über den Server auch ins INet einwählen.Es gibt im Netz noch einen Router (192.168.0.254) dieser wird dringend gebraucht damit die Laptop besitzer auch ans INet kommen. Das Problem ist nun das wenn ich bei den Clients den Router als DNS eintrage diese 15 Min und mehr zum anmelden brauchen (logisch) oder ? Trage ich den Router als 2. DNS ein, dann kann grkeiner mehr raus. [/b] Gibt es am Router UND am Server verschiedene Internetverbindungen? Ist dein DNS in Ordnung? ("."-Zone?) Was fuer Routen existieren auf Router und Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Jetzt können die Klients sich über den Server auch ins INet einwählen.Es gibt im Netz noch einen Router (192.168.0.254) dieser wird dringend gebraucht damit die Laptop besitzer auch ans INet kommen. Das Problem ist nun das wenn ich bei den Clients den Router als DNS eintrage diese 15 Min und mehr zum anmelden brauchen (logisch) oder ? Trage ich den Router als 2. DNS ein, dann kann grkeiner mehr raus. [/b] Gibt es am Router UND am Server verschiedene Internetverbindungen? Ist dein DNS in Ordnung? ("."-Zone?) Was fuer Routen existieren auf Router und Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hi substyle, mein Vorschlag: An den Clients den DNS Server belassen (192.168.0.44). Dort wird Nichts vom Router erwähnt. Am Server im DNS die "."-Zone löschen und die Weiterleitung auf die IP des Routers setzen (192.168.0.254). Sollte danach eigentlich passen.... cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 27. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2003 Hi zusammen , jupp ... die "."-Zone war noch druff, klar das er dann mal wieder dachte er wäre für das ganze netzt zuständig und nix weeiterleitet :) funzt jetzt alles. P.S.: Gibt es eine möglichkeit die DMS einstellungen zu sichern ? Ein Backup davon zu erstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo , gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Konfiguration zu sichern bevor ich Änderungen vornehme ? Gruß subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.