Servermensch 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Guten Morgen, wir stehen an diesen Wochenende vor folgender Aufgabe: Ist: SBS 2000 inkl Exchange usw. Domäine aber mehr als 75 User dieses im Migriert werden auf Windows 2003 R2 und Windows 2003 Std. mit Exchange 2003. Eingerichtet ist der Windows 2003 als DC, DNS, DHCP, Wins der 2 Server mit Windows 2003 Std. als Mailserver. Meine 2 probleme sind, wie bekomme ich alle User inkl. Passwörter vom alten SBS in den neuen DC rein, geht bestimmt per Skript nur wie das weiß ich eben nicht. Und wie bekomme ich die mailboxen der User in den neuen Exchange? Könnt ihr mir dabei helfen nicht das ich am Samstag (wo wir die umstellung machen wollen) wie ein Ochse vorm Berg stehe und nix geht mehr. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo und herzlich willkommen ... mit diesen Anleitungen ... https://www.mcseboard.de/post2-668926.html Du übernimmst die SBS-Domäne und alle Daten des Exchange und schaltest den SBS danach ab ... Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servermensch 10 Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo, danke für den Artikel, ich denke das mit dem Exchange bekomme ich das so hin, mein Problem ist der DC, ich habe den neuen DC schon eingerichtet und dieser hat auch eine neue Domainen namen bekommen. Daher ist es nicht möglich den in die alte domaine zu nehmen bzw eine Vertraungsstellung zu bauen. Gibt es da niocht eine möglichkeit z.B. via Skript die user samt Passwörtern auszulesen und in eine CSV Datei zu packen diese dann in den neuen DC einzupflege per Skript?. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Läuft der 2003er etwa schon produktiv ? Mit ADMT kann man migrieren, in diesem Artikel steht beschrieben, wie das geht ... Benutzermigration mit ADMT v3: How-To - faq-o-matic.net Allerdings weiss ich nicht, ob man mit einem SBS 2000 Vertrauenstellungen aufbauen kann, mit einem SBS 2003 geht das nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Du könntest ne Vertrauensstellung bauen und dann die Benutzer samt Passwort mit ADMT migrieren. Aber warum willst du dir das Leben schwer machen. Stuf die Kiste doch einfach wieder herunter. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servermensch 10 Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Du könntest ne Vertrauensstellung bauen und dann die Benutzer samt Passwort mit ADMT migrieren. Aber warum willst du dir das Leben schwer machen. Stuf die Kiste doch einfach wieder herunter. Bei mir scheitert jeder Versuch eine Vertraungsstellung aufzubauen, der neue Server läuft schon halbproduktiv, sprich die außenstellen und außendienstmitarbeiter laufen schon auf den neuen Server daher ist ein "mal einfach" was am DC zu machen nicht drin. Gibt es da keine andere möglichkeit? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Dann liegt es daran, dass man auch mit einem SBS 2000 keine Vertrauensstellungen aufbauen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servermensch 10 Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Dann liegt es daran, dass man auch mit einem SBS 2000 keine Vertrauensstellungen aufbauen kann ... Also habe ich keine Chance die User von den SBS in die neue Domaine (die ich nciht in die SBS Einbinden kann) zu kopieren sehe ich das richtig? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Oh, Asche auf mein Haupt, ich hab das SBS übersehen. DIe User kannst du kopieren, aber ohne Rechte und ohne Passwörter. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomson26 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hm.... hab´s selbst bisher nur im Spiel versucht: kennt Ihr die Befehle dsget, dsquery, dsadd ? z.B so: mit dsget alle möglichen Infos in eine Textdatei dumpen, ggf. mit einem Editor bearbeiten. Mit dsadd die bearbeitete .txt auf dem neuen DC importieren. Ups, wie ich aber Exchange mache..... keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Wenn alle Attribute gewünscht sind, würde ich lieber csvde verwenden. Exchange sieht nach ner Menge Handarbeit aus, vremutlich via pst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo, Oh, Asche auf mein Haupt, ich hab das SBS übersehen. mooomment, sei nicht so voreilig mit der Asche. Es stimmt zwar das der SBS, sei es nun 2000 oder 2003 keine Vertrauensstellung kann, es ist aber trotzdem möglich mit ADMT im Zusammenhang mit einem SBS, eine Migration zu vollziehen. Ich selbst habe es zwar noch nicht gemacht, soll aber möglich sein. Es wäre einen Versuch wert. Hier mal was zum lesen: TechNet Einführungsreihe: Betriebssysteme Download details: Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.