mtaeschler 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hallo zusammen :) Wir möchten gerne realisieren, dass ein beliebiger User den Spooler Dienst auf verschiedenen Servern (NT4/W2K) restarten kann. Das heikle an der Sache ist, dass der User absolut keine Administrativen Rechte hat und auch keine bekommen soll, eben ausser dass er diesen Dienst stoppen/starten kann. Die Lösung über die MMC würde mir am besten gefallen, aber der User darf nur den einen Dienst starten/stoppen und nicht alle pro Server. Ich habe einige Threads in diesem Forum gefunden, die in diese Richtung gehen, aber jeweils keine Antwort gefunden. Es wäre super, wenn Ihr uns da einiges an Input liefern könntet. Vielen Dank schonmal im Voraus! Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boil 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 aber soweit ich weiss, kann man doch für jeden Dienst in den Sicherheitseinstellungen Berechtigungen erteilen. Wenn du jetzt hergehst, und eine mmc erstellst, die nur das geplante ausführt und dem User dafür die Berechtigung erteilst, sollte es doch gehn ? Oder täusche ich mich da ? Boil Zitieren Link zu diesem Kommentar
ANCIENT 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 ich bin mar ja nicht sicher aber ich glaube beim wsk server kann man usern bestimmte objekte und dienste zum verwalten zuteilen. ich bin jetzt nicht zu Haus eund hab keinen Zugriff auf meinen test Server. Aber ich glaube ich hab as beim DC gesehen das man usern bestimmte objekte zur verwaltung übergeben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtaeschler 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hallo zusammen :) Also Berechtigungsobjekte pro Dienst zuweisen geht nicht, das war eingentlich auch mein Grundgedanke... Vielleicht eine Alternative? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
jah 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 über das MMC Snap-In "Security Templates" kannst Du definieren, welcher Benutzer mit welchem Service was machen kann. Gruss, Jah Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtaeschler 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hallo jah! Super, genau das habe ich gesucht! Jetzt haben wir noch das Problem, dass wir mehrheitlich NT4-Server haben, und die Sicherheitsvorlage pro Server definiert werden muss. Hast Du auch eine gute Idee für NT4?? Vielen Dank Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
jah 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 oops, habe ein bisschen zuwenig gelesen! Für NT4 habe ich leider auch noch keine Idee oder Lösung zur Hand, ich suche aber mal ein bisschen... Gruss, Jah Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtaeschler 10 Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Kein Problem! Wir haben ja schonmal die W2K-Lösung! Das ist mehr als vorher! Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.