e2e4 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Salut, ich habe hier eine GPO, welche nicht angewendet wird - alle anderen hingegen schon - folgendes gab mir gpresult vom Client zurück (die fett markierte GPO ist das Problem): ... COMPUTEREINSTELLUNGEN Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- Default Domain Policy GPO-A GPO-B Remoteunterstützung RIS ... BENUTZEREINSTELLUNGEN Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- Default Domain Policy GPO-A GPO-B RIS Richtlinien der lokalen Gruppe Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet. ---------------------------------------------------------------------- Remoteunterstützung Filterung: Nicht angewendet (Leer) Dass "Remoteunterstützung" nicht im Benutzerkontext angewendet wird, erscheint klar, da die Remoteunterstützungseinstellung ja in der Computerkonfiguration angewendet werden. Leider sind die dort anvisierten Einstellungen nicht übernommen. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hy Versuch doch mal gpupdate /force und die Remoteunterstützungs-GPO's einzeln ohne die anderen zuzuweisen. Eventuell "beissen" die sich in irgend einer Weise, oder versuch die GPO mal auf den Benutzerteil zu legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 gpupdate /force hatte ich natürlich vorher gemacht. Remoteunterstützungs-GPO's einzeln ohne die anderen zuzuweisen. Wie darf ich das verstehen/realisieren? versuch die GPO mal auf den Benutzerteil zu legen. Das wird nicht möglich sein, da die Einstellungen ausschließlich in "Computereinstellungen - Administrative Vorlagen - System - Remoteunterstützung" verfügbar sind. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hast Du mal rsop.msc an dem Client durchlaufen lassen und nach den gesetzten Werten geschaut? Der Rechner scheint nichts im Computerkonfig-Zweig der betr. Richtlinie zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 wenn du gezielt vorgehen willst, dann mach den rsop und falls da nichts erkennbar ist, anschliessend http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/domaenenanmeldung-xp-langsam-2000-a-109365.html?highlight=userenvdebuglevel#post673311 cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadcandance 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 wenn ich es richtig verstehe, hast du in der gp unter computereinstellungen dinge konfiguriert, die dann nicht auf user übenrommen werden. hast du eine OU im AD in der die ganzen Rechner sind, auf der du diese GP anwenden willst? aktiviere mal die loopbackverarbeitung unter Computer Config -->Admin. Vorlagen -->System --> Group Policy --> hier "User Group Policy loopback processing mode" aktivieren. infos solltest du auch unter gruppenrichtlinien.de finden gruss dcd Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Und warum die Loopbackverarbeitung ? Computereinstellungen gelten für Computer, Loopbackverarbeitung steht für Einstellungen für Benutzer auf bestimmten Computern. Hier werden doch nur Computereinstellungen und keine Benutzereinstellungen definiert Es stellt sich allerdings die Frage, was überhaupt das Ziel ist, wo das GPO gelinkt ist und was sich in Reichweite des GPOs befindet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadcandance 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Und warum die Loopbackverarbeitung ? Computereinstellungen gelten für Computer, Loopbackverarbeitung steht für Einstellungen für Benutzer auf bestimmten Computern. Hier werden doch nur Computereinstellungen und keine Benutzereinstellungen definiert Es stellt sich allerdings die Frage, was überhaupt das Ziel ist, wo das GPO gelinkt ist und was sich in Reichweite des GPOs befindet ... ok, jetzt ist aber die frage, ob in dieser gpo wirklich nur computereinstellunge vorgenommen wurde, die nicht angezogen werden. was für einstellungen werden den nicht übernommen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Sehe ich auch so, wir müssen das Ziel und die die derzeitige Konfiguration wissen, sonst können wir nur mutmassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 An der genannten Stelle gibt es doch nur 2 Optionen zu konfigurieren. Welche er davon setzt ist m.E. für sein Problem nicht relevant. Btw, ich aktiviere auf die selbe Art die Remoteunterstützung für unsere WKSs und das funzt einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Was konfiguriert wird ist doch erstmal unerheblich. Wer sich in Reichweite der Richtlinie befindet ist von entscheidender Bedeutung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Der Rechner ist jedenfalls lt. 1. Post in Reichweite der Richtlinie Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 29. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 So, die GPO wird richtig angewendet. Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Aber etwas macht mich stutzig. Ich habe in "Remoteunterstützung anbieten" zwei User eingetragen. Diese haben das Recht "Helfer dürfen den Computer remote steuern". Der Client übernimmt die Richtlinie sauber. Nun kann aber JEDER Hauptbenutzer oder lokaler Administrator die RU nutzen und wird nicht abgewiesen. Wie kann das passieren? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.