Rainbowm 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo, ich habe nen dickes problem. WIr haben einen SBS2003 OHNE DC in eine bestehende Domäne integriert. Nun kommen ständig diese NetSend-Nachricht :"server entspricht nicht den lizenzanforderungen." Ich weiss nun schon das der SBS zwingend DC sein muss aber nun stellt sich mir die Frage wie ich das realisiere das der Server ohne Neuinstallation die dienste noch erfüllt. Es läuft bereits ein Datenbanksystem + Program drauf welches sehr auf Ressource geht deshalb wollten wir es nicht auf ein bestehenden 2003 Standart mit draufspielen bzw. den DC auf den SBS legen. Der Zugriff auf das Program erfolgt über ein freigegeben Ordner. Kann ich nun damit es einfach läuft den DNS etc. nachinstallieren und den SBS in eine neue Domäne setzen damit ich die bestehende nicht mehr anpacken muss, ein ZUgriff auf die Freigabe sollte doch noch möglich sein oder? Hoffe auf Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 In eine neue Domäne kannst Du ihn mit dem Setup-Programm installieren, aber auch in die vorhandene Domäne (Rollen übertragen usw. ist dann aber Pflicht). Auf einen SBS kann man auch zugreifen, wenn man nicht Mitglied dieser SBS-Domäne ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Kann ich nun damit es einfach läuft den DNS etc. nachinstallieren und den SBS in eine neue Domäne setzen damit ich die bestehende nicht mehr anpacken muss, ein ZUgriff auf die Freigabe sollte doch noch möglich sein oder? Der SBS muss Root DC der SBS Domäne sein. Damit funktioneirt er nicht als Domänenmember einer anderen Domäne. das hast du ja inzwischen schon gemerkt. Zudem kann er keien Vertrauensstellungen zu anderen domänen aufbauen, somit wird es auch nicht vernnftig funktionieren ihn als zusätzliche Domäne mit der Datenbank zu betreiben, mal ganz zu schweigen von dem logistischen Aufwand. Das einzige was sicher funktioniert ist einen echten Server neu kaufen und neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainbowm 10 Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Das Server etc. ist ja neu nur wurde er grade erst aufgesetzt. was keiner von uns wusste ist das er halt nen DC sein muss. Ich habe daher auch keine AD,DNS etc. installiert...kann ich das ohne probleme nachinstallieren und dann den alten DC abstufen und den neuen Server zum DC machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Du kannst ihn die Domäne des alten DCs reininstallieren, danach die Rollen usw. übernehmen und dann den alten abschalten (musst Du aber nicht, der kann auch bleiben) ... How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainbowm 10 Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Naja abschalten wär schlecht brauch nochn Fileserver^^ aber okay...sofern das Nachinstallieren von DNS AD etc. funktioniert sollte das ja klappen*hope* wenn das ding nämlich ganz abschmiert hab ichn mega problem^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Das klappt, da bin ich mir sehr sicher ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainbowm 10 Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 jut..wurd ins kalte wasser geworfen und nu zappel ich da^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hehe ... und täglich grüsst das Murmeltier ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.