s.weinschenck 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo alle, im Zuge einer OS-Migration auf ca 150 Clients stelle ich mir die Frage ob ich den Computern aussagekräftige Namen gebe oder beim erstellen des Images automatisch einen Namen generieren lasse. Nu bin ich auf der Suche nach für und wieder. Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bergesel 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo ich würde sie nicht nach büro oder sonst nach räumlichkeiten benennen, da es ja mal sein kann, dass ein client gezügelt wird. ich würde eher für irgenwelche abkürzungen wie teil des firmennamens mit nr. vorschlagen. aber jedem das seine :) gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo s.weinschenck, nimmt zufällige Namen, wie Farben, Städte, Länder, etc. Falls jemand die Möglichkeit hat, durchs Netz zu browser, was man eigentlich abstellen sollte, wir der sich sofert für den PC "Chef" interessieren. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Also wir haben hier Namen aus "Per Anhalter durch die Galaxis" und das find ich voll daneben - vorgabe vom Chef - weil ich mir merken muss wer welchen Rechner hat wenn irgendwas ist. Daher würde ich auch empfehlen das mit den Namen der User in verbinung zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bergesel 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 @exos gibt ja tool wo du den benutzer auslesen kannst wer an welchem rechner eingeloogt ist/war. ich sehe eigentlich keinen sinn ein client nach meier1büro8 zu definieren! wen dieser user kündigt hast du ein client der meier heisst und der neue heisst müller. neu aufsetzten? eher BASF2000A :) aber eben jedem das seine Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 @bergesel: Klar gibt es die, aber jedesmal wenn ich per VNC zu nem User will muss ich überlegen/nachsehen/fragen wie der Rechner nochmal heißt. Und der Rechnername kann doch auch ohne Neuinstallation geändert werden. Ich würde den Rechner auch nicht Meier1Büro8 nennen, sondern vielleicht auch BASF_MM weil der gute Meier mit vornahme Michael. Wenn du dann noch richtig glück hast heißt der Müller mit Vorname Martin :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Man könnte auch Namen von Raumschiffen verwenden oder etwas aus dem persönl. Bereich. Wichtig ist eher das der Admin das in Bezug setzten kann. Vlt. wäre ein Grundriss des Gebäudes gar nicht schlecht, der dann wieder um mit Namen eingeteilt wird. Sektor 1 oder so. Ein Schaltbild auf den dann alle Eingetragen würde die Arbeit erleichtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bergesel 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 @exos he he dann hast du aber wirklich glück!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Also am Sinnvollsten ist eine anständige Doku... Ansonsten benutze ich immer den Firmennamen, eine Nummer und ein C für Client, S für Server usw... z.B. meier01c usw... wobei man das c auch an eine andere Stelle machen kann, um Clients und Server etwas zu trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Wir hatten das auch mal, dass die PCs nach Station oder Benutzer benannt waren. 2 Jahre später... zig PCs irgendwo umgestellt, einige Leute gewechselt.. stimmt nix mehr! Nun heissen sie PC-00001 usw. Das Problem mit VNC mach ich über ein selbstgebasteltes Tool, das mir bei An- und Abmeldung der User Name und PC in ne Datenbank schreibt... wurde kürzlich auch mal hier behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 @exos he he dann hast du aber wirklich glück!! :) würde vermutlich schon an ein wunder grenzen Wir hatten das auch mal, dass die PCs nach Station oder Benutzer benannt waren. 2 Jahre später... zig PCs irgendwo umgestellt, einige Leute gewechselt.. stimmt nix mehr!Nun heissen sie PC-00001 usw. Das Problem mit VNC mach ich über ein selbstgebasteltes Tool, das mir bei An- und Abmeldung der User Name und PC in ne Datenbank schreibt... wurde kürzlich auch mal hier behandelt. das klingt aber so komisch. allerdings würde ich das nie nach Raumnamen machen weil wie oft zieht mal der eine von dem büro in das usw. das tool, möchtest das weitergeben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Zu finden unter Rehm-Web.net Downloads. Ist für MS-SQL, kann aber entspr. hingebogen werden. VB-Quelltext ist dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 8. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2007 Off-Topic:@Cybquest: Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Ich lasse bei jedem Systemstart ein Hintergundbild mit Hardwarekonfiguration und Computernamen sowie Boottime auf des Clients anlegen. So brauchen die Benutzer im Supportfall nur noch den Computernamen vorlesen. Da scheint mir zufälliger Name am sinnvollsten. Vielen Dank für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hirnibus 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 ich mache hier immer domain_gerätetyp_nummer also it4ever_laptop_001 oder it4ever_pda_001 oder it4ever_desktop_001 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.