pago75 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hallo erstmal, wir wollen in unserer Firma in Zukunft eine Softwareverteilung einsetzen. Eingesetztes Betreibssystem ist XP. Bisher sind alle Rechner mit einer entsprechenden XP OEM Lizenz ausgestattet. Um die neuen Möglichkeiten der SW-Verteilung zu nutzen benötigen wir hardwareunabhängige Lizenzen bzw. Datenträger, denke eine/mehrere OPEN wären hier richtig. Jetzt mein eigentliches Problem, ich habe mich schon bei unterschiedlichen Händlern schlau gemacht nach einer XP OPEN Lizenz, allerdings sagen mir alle, daß diese nicht mehr von Microsoft vertrieben werden, nur noch VISTA... Wie kann ich es jetzt anstellen, entweder an XP OPEN Lizenzen zu kommen, oder mit einer VISTA OPEN Lizenz mein XP zu verteilen (da würde mir ja der XP-Datenträger) fehlen... Bin für alle Tips dankbar, da im Moment sehr ratlos! Danke & Grüße PAGO75 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Anscheinend kennt sich keiner der Händler, bei denen du bisher angefragt hast, wirklich mit Lizenzen aus. Es ist ganz einfach. Du kaufst für alle Rechner Vista in einen OPEN Vertrag. Bei Volumenlizenzen (Open, Select, EA) ist das Downgraderecht beinhaltet. Das bedeutet dass du, an Stelle der lizenzierten Version (Vista), eine Vorversion (XP) einsetzen darfst. Lediglich den datenträger musst du zusätzlich erwerben. Wenn du später auf Vista umsteigen willst kannst du es einfach machen, weil du die Lizenzen ja bereits gekauft hast. ALternativ kannst du aber auch gleich Vista ausrollen (wenn du Open Vista Lizenzen gekauft hast), aber da musst du dir überlegen, wie es in eure Planung passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pago75 10 Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 OK, danke schonmal für die schnelle Antwort. Gebe ich dann die Lizenzschlüssel bei der XP Installation an, die bei den VISTA Lizenzen dabei sind? Kann ich als Datenträger eine SystemBuilder Edition nehmen? Danke & Grüße PAGO75 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Du bekommst über das EOPEN Portal einen Key für XP zugewiesen, mit dem du installieren darfst. Du musst zwingend einen OPEN Datenträger für die XP Installation erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.