Jump to content

Symantec VPN Client über FritzBox

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe den Symantec VPN Client in der Version 9.0 installiert. Als Router benutze ich eine FritzBox 7050. Auf der FritzBox sind folgende Portweiterleitungen aktiviert:

UDP 500 --> Notebook

GRE --> Notebook

Laut unserem Consultant sind das die einzigen zwei Einstellungen die notwendig sind. Früher hatte ich einen Cisco VPN Client der einwandfrei ohne Einstellungen funktioniert hat.

Ein Tunnel wird zwar aufgebaut aber immer zur Route 0.0.0.0 mit der IP 0.0.0.0. Außerdem hab ich keinen neuen LAN-Adapter. Beim Cisco hatte ich eine "virtuelle" LAN für die VPN-Verbindung. Hat der Symantec diese nicht?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss

Mull

Was hat GRE (IP-Protokoll 47) mit IKE (UDP 500) zu tun ? Interessant wäre zusätzlich NAT-Traversal (UDP 4500) , wenn Du einen IPSec-Tunnel aufbaust und PPTP (TCP 1723) wenn Du einen PPTP-Tunnel aufbaust. Ob der Symantec eine virtuelle Karte erzeugt weiss ich nicht, in anderen Clients kann man sowas in der Verbindung einstellen ...

Normalerweise muss man für Outgoing-Verbindungen keine Portweiterleitungen konfigurieren, der Firewall muss diese Protokolle nur passieren lassen (die einzige Ausnahme, die ich gesehen habe, war ein Speedport-Router). Manchmal muss man auch IPSEC-Passthrough, VPN-Passthrough oder wie auch immer das heisst, konfigurieren ...

Hi ithome,

da bisher der Cisco VPN Client funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass IPSEC-Passthrough auf der FritzBox funktioniert.

Nun habe ich folgendes in der Portweiterleitung eingestellt:

Regel1:

IPSEC-ESP --> IP-Adresse

GRE --> IP-Adresse

IPSEC Port 500 --> IP-Adresse

NAT-T Port 4500 --> IP-Adresse

Leider funktioniert es noch nicht. Na ja, werds schon rausfinden.

Gruss

Mull

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...