hoschi2 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 hi gibt es eine Software mit der man eine virtuelle Netzwerkkarte einrichten kann ? zB hat ein virtueller PC unter VMWare ja obwohl er die gleiche Netzwerkkarte wie der richtige PC hat eine andere MAC Adresse und erhält eine eigene IP vom DHCP Server . ich such als ein Porgamm das mir also eine zweite IP und MAC bereitstellt wie eben unter VMWare nur ohne VMWare:) . Ich nenn das mal virtuelle Netzwerkkarte . Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hallo, eine zweite IP kannst du über die erweitereten TCP/IP-Eigenschaften einrichten und derselben Karte zuweisen (du hast leider nicht geschrieben, welches Betriebssystem, sonst könnte man die genauen Schritte aufzeigen). Eine zweite MAC kannst du keiner Karte zuweisen, da eine MAC-Adresse die Karte im Netz eineindeutig identifiziert, somit unmöglich. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 gibt es eine Software mit der man eine virtuelle Netzwerkkarte einrichten kann ? Schon seit Urzeiten - nennt sich MS-Loopbackadapter, wäre es das was du suchst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hallo, Eine zweite MAC kannst du keiner Karte zuweisen, da eine MAC-Adresse die Karte im Netz eineindeutig identifiziert, somit unmöglich. Gruß Olaf Wenn ich aber beispielsweise im Router die MAC des Rechners ausschließe kann der Rechner nicht mehr ins Internet , der virtuelle PC jedoch immer noch -> VMWare benutzt eine virtuelle MAC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avalon 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Eine zweite MAC kannst du keiner Karte zuweisen, da eine MAC-Adresse die Karte im Netz eineindeutig identifiziert, somit unmöglich. ich weiß das eine mac einmalig ist. ich hab aber wärend meiner ausbildung gehört das es eine möglichkeit gibt softbasierend die mac zu ändern oder vorzugaukeln. korrigiert mich wenn ich falsch liege. ich hab es zwar noch nicht probiert, aber als anwendungsentwickler kann ich mir das durchaus vorstellen das dies auch möglich ist. man muß nur hardwarenah proggen können. gruß avalon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 9. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hi Avalon, ob proggen hin oeder her, darum geht es hier nicht. Eine MAC sollte immer einmalig sein. Alles andere ist nur verbiegen. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 10. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2007 ich weiß das eine mac einmalig ist. ich hab aber wärend meiner ausbildung gehört das es eine möglichkeit gibt softbasierend die mac zu ändern oder vorzugaukeln. Das habe ich nicht bestritten, ich sagte, Eine zweite MAC kannst du keiner Karte zuweisen (im laufenden Betrieb), das ist was anderes. Klar kann fast jeder Treiber die MAC ändern, du kannst sogar dauerhaft die MAC auf der Karte ändern aber ob im "fliegenden Wechsel" das machbar ist, bezweifel ich stark, da ja die Datenpakete auf unterster Netzwerkebene nach der MAC angenommen oder ignoriert werden. Wegen VMWare: klar, die machen das per Software, aber auch nicht im fliegenden Wechsel. Und die Programmierung einer SW-NIC dürfte so eng am BS-Kern liegen und so komplex sein, dass ich nicht glaube, dass VMWare dir so nen Treiber mal eben rausgibt. Andersrum, wenn du sowas sauber hinbekommst, würde ich vorschlagen, bei VMWare nach einem Chefentwicklerposten zu fragen ;) Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 10. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2007 also gibt es das was ich suche , aber es kann nur VMWare und andere Software nicht . Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 also gibt es das was ich suche , aber es kann nur VMWare und andere Software nicht . Da würde ich glatt mit einem "Ja" antworten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Loopbackadapter Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-4C-4F-4F-50 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.25.129 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Die Frage ist, ob das, was Das Urmel gezeigt hat, auch dem entspricht, was hoschi2 im Sinn hatte, als er die Frage stellte?!?:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Bevor wir hier weitermachen will ich von Hoschi2 erst einmal wissen was er denn da genau vor hat und warum er das braucht. Vorher tappen wir hier im Dunkeln, denn ich denke dass eineige Antworten an der Frage vorbeigehen... Also Hoschi2 Was willst du denn mit der virtuellen Netzwerkkarte erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.