Jump to content

Exchange Zustellungsprobleme durch angebliche Mailschleife


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem 2000er Exchangeserver auf einem Windows 2000 Server und Outlook 2003 Clients mit jeweils aktuellen Servicepack kommt es leider seit ca. 14 Tagen pro Tag zu ca. 10% zu folgenden Fehler:

 

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.

 

Wenn also eine Mail empfangen wird (geschieht duch einen KEN4) wird diese an den Exchange Server weitergereicht und manchmal bekommt der User nur diese nette Fehlermail und die Nachricht nicht. Fest steht der KEN-Dienst bekommt die Mails immer und reicht diese auch erfolgreich an Exchange weiter nur dann ???

 

Leider konnte ich keinen Zusammenhang bezuglich Mailadresse Empfaenger/Absender Uhrzeit Anhang Weiterleitungen/Regeln ... erkennen, auch ein Reboot desganzen Systems brachte keine Verbesserung. Alle Weiterleitungen (nur intern) und Regeln wurden überprüft - kein Fehler auffindbar :-(

 

Der Fehler ist einfach so von heut auf morgen aufgetaucht - vorher hat alles funktioniert.

 

Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Wie kann man weiter vorgehen?

 

Schoenes Wochenende noch und Gruss

theroot

Link zu diesem Kommentar

Die Weiterleitungen und Outlookregeln habe ich alle überprüft - da kann keine Mailschleife entstehen. Auf die Adressen Extern - Intern1 (KEN) - und Intern2 (Exchange) sind alle in Ordnung. Ich werde das mit den 30 Hops am Montag mal versuchen - vielleicht bringts was.

 

Gibt es noch eine Diagnosemöglichkeit?

Wo sieht man im Exchange wann wer welche mal bekommt - vielleicht kann man daraus diagnostizieren was das Problem ist ......?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

Dank an IThome fuer den Tip mit den Hops!

Seit ich die Einstellung von 15 auf 30 angehoben habe ist der Fehler bei keinem User mehr aufgetaucht.

 

Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen aber das könnte die Loessung gewesen ein. Selbst eine Mail von einem Mandanten die noch nie angekommen war ist nun im Postfach gelandet. In letzter Zeit betraf das nur nicht nur diesen eine Absender sondern 10% aller Mails. Mal sehen wie es die kommenden Tage läuf ...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...