schusterharry 10 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 morgen, 2 Fragen hab ich da mal: 1.) ich les hier im Forum oft das man in einer Sim eine neue Zone im DNS anlegen muss, diese Sim hört sich extrem einfach an und macht mir wenig Sorgen ABER: wenn ich ne Zone anlege geb ich den Namen immer ohne Punkt an weil der jo normal eh automatisch hinzugefügt wird, ich geb also "lern.test" an, auch wird dieser Punkt im MS PRess Buch nie dazugeschrieben. Im Pflaum Buch wird der Punkt aber dazugeschrieben und darum stellt sich mir nun die Frage: was will MS? Wollen die den Punkt "sehen" oder ists denen auch egal wie ich das mach? 2.) Sus Frage, den Sus einrichten und die Updates zu genehmigen ist jo nicht das Problem.... Wenn ich mit einem anderen SUS Server synchronisieren will muss ich beim Namen immer den netbios Namen des "anderen" eingeben - ist das richtig? (hab aktuell keinen Sus um das zu probieren) Um die Clients dazu zu bewegen mit dem SUS Server zu synchen muss ich jo den Namen in der Gruli in FOrm von http://Sus Servername angeben-richtig ( ist jo beim Wsus auch so) Ausserdem frag ich mich welche Gruli Einstellungen MINDESTVORAUSSETZUNG sind für SUS Clients Ich würd meinen das ich mindestens : " automatische Updates konfigurieren" "Internen Pfad für den Updatedienst angeben" erforderlich sind....und wie schauts da beim WSUS aus ? Reichen da auch diese beiden Einstellungen um die Mindestanforderungen zu erfüllen? Ausserdem: wie schauts eigentlich bei der deutschen 291er aus? WSUS oder SUS? mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hola schusterharry, 1) Hier würde ich so vorgehn wie gewohnt.. Glaube nicht das M$ da was anderes will.. Ich würde nach dem Prinzip der Praxis gehn. Zumindest werde ich dies so machen.. Wobei hat jemand da andere Erfahrungen gemacht? 2) Kannst DNS oder NetBIOS Namen angeben. SUS Info: Microsoft-Sicherheitstools: Software Update Services (Teil 1) Screenshot: http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/windows/sus/images/big_server_18.jpg Im Abschnitt Select which server to synchronize content from müssen Sie die Quelle angeben, mit dem sich Ihr SUS-Server synchronisieren soll. Sie haben zwei Möglichkeiten: Die Option Synchronize directly from the Microsoft Windows Update servers, welche die Voreinstellung ist, und die Option Synchronize from a local Software Update Services server, über die Sie Ihren SUS-Server z. B. aus Gründen der Skalierbarkeit mit einem anderen SUS-Server synchronisieren lassen können. Wenn Sie mit einem anderen SUS-Server synchronisieren, müssen Sie den NetBIOS- oder DNS-Namen dieses SUS-Server eingeben. Sie haben außerdem noch die Option Synchronize list of approved items updated from this location (replace mode) zur Verfügung. Wenn Sie diese Option wählen, wird der SUS-Server nicht nur seinen eigenen Katalog synchronisieren, sondern nutzt auch die Liste der freigegebenen Updates des anderen Servers Da ich ja auch keinen SUS habe schaue ich mir diese Screenshots an.. ;) Installation und Konfiguration eines SUS-Servers SUS Client Installation scheint das gleiche zu sein wie WSUS.. ;) Admins-Tipps.net - Microsoft Software Update Services - Der SUS-Client Also gemäss Infos wie zb. auch bei der 70-290 meinten einige dass die Deutsche noch SUS hat wo hingegen die English WSUS bereits.. Wobei mit diesen Infos wird das sicherlich easy sein für uns.. ;) Ich sehs ja in 2 Wochen.. lool ;) Ein Auszug aus meiner Zusammenfassung bei der 70-290: ;) Hat ein Windows 2000 Professional Rechner SP1 oder SP2, sprich unter SP3, so muss die Datei WUAU22.msi installiert werden. Da die Version von Windows 2000 Professional mit SP vor SP3 keine Updates von WSUS erhalten kann (von dem auf den WSUS Server hingewiesen wird in der GPO). Ab Service Pack 3 funktioniert dies mit Zuweisung in der GPO. Windows XP ab SP1 wirds unerstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrick210778 10 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Der Pflaum schreibt sicherlich ganz gute Bücher, allerdings würde nicht alles 1 zu 1 nachmachen vgl. Subnetting ... ein Freund von mir hat vor kurzen die 291 gemacht und der hat GANZ Bestimmt keinen Punkt gesetzt! :) Wenn ich in den nächsten Wochen die 291 machen werde, werde ich sicherlich auch OHNE Punkt die Aufgaben erledigen falls ich eine solche Frage haben sollte. Ich werde auch in der Zukunft weiter unter google.de und nicht unter google.de. suchen gehen! ... der Punkt ist so selbstverständlich wie der Port :wink2: ähmm ich habe gehört sus kommt nicht drannen, zumal ich auch keinen Sinn darin sehe SUS zu lernen... ich ziehe mir gerade WSUS rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cal77 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hi Harry Das mit dem Punkt ist pure Theorie - in der Praxis scheibt man diesen definitiv nicht wirklich (obwohl dies auch nicht stören würde). Aufgrund von Host-Headerdefinitionen auf Webservern, funktioniert dies zudem in der Praxis auch fast nicht. Deshalb: Lass es für die Prüfung und auch die Praxis bleiben - es ist einfach wichtig zu wissen, was dieser Punkt bedeutet. Das war auch das Ziel im Buch. Grüsse André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.