WarriorHell 10 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hab mir ein Server System zusammenstellen lassen. Jetzt sagte mir eine Consultant Firma, welche auf diesem Server Software inst soll, dass es bei Raid 10 kein Hotspare geben würde und die Platte keinerlei Funktion hätte. Stimmt denn das Kann man das wo nachlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Kommt auf den Controller an, bzw. ob Hard- oder SoftRAID, würde ich aber generell mal als Schwachfug abklatschen die Aussage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hallo, bei Wikipedia steht dazu folgenden: "Eine Hot-Spare-Festplatte ist eine in einem System in Reserve gehaltene (normalerweise nicht verwendete) Festplatte. Fällt eine andere Platte aus, wird die Hot-Spare-Platte im laufenden Betrieb automatisch anstelle der defekten eingebunden. Dies ist insbesondere in einem RAID sinnvoll, in dem die Daten der defekten Festplatte automatisch rekonstruiert werden können. Normalerweise ist dies ein RAID-5, nicht jedoch RAID-0 und RAID-10." QUELLE: Hot-Spare - Wikipedia Die schließen das mit dem RAID10 aber nicht generell aus. Ich war bis jetzt eigentlich auch der Meinung, dass Hotspare im RAID10 funktioniert. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 11. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Muss morgen fragen. Fragste dich echt wer bei Dell als so genannter Server Spezi beschäftigt ist. Naja vielleicht kann mich der Dell Mann vom Gegenteil überzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Also bei HP geht das Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo Bei unseren HP Servern ist die auch kein Problem. Im Cage A sind zwei HDD's die RAID 1 haben und CAGE B ist dann die Hotspare. Der Controller muss dies unterstützen. Bei uns kann dies im Controller BIOS ausgewählt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Bei DELL geht es auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 20. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Also Dell hat gemailt, dass es ok ist Man man wie oft diese Mailbenachrichtigung nicht funzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.473 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Dell selbst meint, daß es geht: Documentation Siehe "Global Hot Spares" > "Note" NOTE: In the case of a RAID 10 array, the system can use the same global hot spare to replace two failed drives in the same array if the global hot spare is at least twice the size of the failed drives in the array. This is not recommended because redundancy is compromised. Therefore, when assigning a global hotspare in a system that contains a RAID 10 array, it is recommended the spare be the same size as the members of the RAID 10 array. Möglicherweise kann es nicht jeder Controller (?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.