MichaStgt 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Guten Morgen zusammen, da wir viele Leichen ( Computerkonten ) in der AD haben, möchte ich gerne diese Rechner auswendig machen und die Konten löschen.Jetzt würde ich gerne mit "dsquery computers -inactive xy usw..." die rechner auswendig machen. Da in der Win2k Domain kein Object namens inactive vorhanden ist, wollte ich fragen wie ich das AD-Schema erweitern kann. Reicht es hierfür ein Win2k3 Rechner als DC zu Promoten? Ohne die Domain auf Windows2003 anzuheben? ( ich habe nur eine win2k3 MS-Train cd reicht diese dafür aus? ) Danke im Voraus für die Hilfe. Gruss Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Servus, Reicht es hierfür ein Win2k3 Rechner als DC zu Promoten? Ohne die Domain auf Windows2003 anzuheben? in dem Moment wo Du einen 2003 Server zum DC promotest, stufst Du Deine Domäne auf 2003 hoch. Du brauchst nicht zwingend einen 2003er DC, sondern z.B. die folgenden Skripte bzw. das Tool OLDCMP: Skript: How to detect and remove inactive machine accounts OldCmp: OldCmp Skript: Move Old Computers Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaStgt 10 Geschrieben 12. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Super danke für die Antwort. Sind sehr gute Infos. Jedoch ist OldCmp nicht ganz geeignet weil er zeigt rechnernamen auf von Servern die seit 200 tagen laufen *g* Desweiteren haben wir hier keine expiretime für passwörter daher ist das ergebniss nicht ganz repesentativ. Beim script spuckt er mir 0 Computer aus, obwohl er 170 finden sollte.. Ich werde mal weiter dran rumtesten :-) Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.