Raphael 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo, Ich hab folgendes prob. Ich habe einen Fileserver der kompl. zu tode administratiert wurde was berechtigungen betrifft. jetzt sollte ich einer gruppe im \ fullcontrol geben. Das Problem dabei ist das in den untergeordneten verzeichnissen die vererbung deaktiviert wurde. Wäre ja kein Problem wenn es sich um 3-5 Unterverzeichnisse handeln würde. Hier reden wir aber von bis zu 300 Unterverzeichnissen mit 3 Terra Daten. Also nochmal : Ich bräuchte ein Tool um die Berechtigung von oben auf alle unter und Unterverzeichnisse (obwohl vererbung in den unterverzeichnissen deaktiviert) durch zu schlagen. Bin froh um jede Hilfe.... lg Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ist das ein Linux, Novell, NT oder W2k W2k3 Server? Mit mehr Info mehr Hilfe. Bis später Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raphael 10 Geschrieben 12. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo, Ist ein win 2003 R2 lg Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 An der Wurzel > Dateiberechtigungen > Erweitert > Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen geht nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raphael 10 Geschrieben 12. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 würde wahrscheinlich schon gehen.... Nur will ich die nicht alle nach unten vererben...das Problem ist das in diesem "Haufen" irgenwo weit unten nur die Geschäftsleitung berechtigt ist und ich da auf keinen Fall eine Gruppe dabei haben darf die nicht berechtigt ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raphael 10 Geschrieben 12. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ich hab das schnell lokal durchgespielt.....wenn ich diese option setze dann entfernt er mir in den unterordnern alle ACL...was in meinem fall verherend wäre da ja wie gesagt der zu tode administrierte Fileserver irgendwo in den untersten folder die gruppe XY berechtigt sein sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo, dann musst Du Dir die Arbeit machen und alles analysieren, dokumentieren..... Und die Rechte neu vergeben. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Denk bei der Gelegenheit auch mal über eine umstrukturierung der Ordnerhirarchie nach. Vielleicht gibt es da was zu verbessern um in Zukunft Zeit zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raphael 10 Geschrieben 12. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 trotzdem danke...Falls jemand mal so etwas braucht... Tool um Berechtigungen am fileserver zu setzen und zu ersetzen --> subinacl Testszenario : C:Test \\testrechner\Test (test1->test2->test3 subfolder) Bsp. C:\subinacl>subinacl /subdirec \\testrechner\test\*.* /replace="domäne1\domain admins"="domäne2\domain adm" Erklärung : die gruppe “domain admins@domäne1” wird durch die Gruppe „domain adm@domäne2“ ersetzt. Bsp. C:\subinacl>subinacl /subdirec \\a15006n\test\*.* /grant="domäne2\testuser1" Erklärung : Dem user "domäne2\testuser1" werden in allen Subfolder rechte erteilt obwohl inerhit eigentlich daktiviert ist. thx Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.