kaype 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Moinmoin liebe MCSE gemeinde, Mein Chef würde gerne statt seines Notebooks auf Geschäftsreisen ein PDA, MDA oder Blackberry mitnehmen. Soweit sogut, er hat mich jetzt gebeten mich mal schlau zu machen. kurz zur Infrastruktur: - Windows 2003 Server SBS - 2Mbit up/down t-com business DSL - OWA vorhanden - dyndns host vorhanden - vpn mit Zertifikatserver vorhanden & eingerichtet VPN und dyndns hab ich zur Fernwartung und für 3 Mitarbeiter damit sie sich von zuhause aus mit ihrem Firmennotebook inkl. installiertem Zertifikat einwählen können um via Remotedesktop auf ihren Arbeitsplatz zugreifen zu können. OWA für Mitarbeiter auf Geschäftsreise die kein eigenes Notebook zur Verfügung haben und ihre Email benötigen. Auf diese Infrastruktur würde ich gerne ein Mobile Client aufsetzen. Meine Vorstellung: Ein Mobileclient (MDA, PDA, Blackberry) der sich via VPN ins Firmennetz einwählt und sich dann mit dem Exchange Postfach des Mitarbeiters syncronisiert. Frage: Gibt es sowas? Wenn nein, was ich fast befürchte, was ratet ihr mir? Ich würde nur wiederwillig was an der Software ändern wollen da es im Prinzip alles geht, nur meinem ... etwas nervigem Boss ... selbst die 1,2kg für ein Vaio Subnotebook zu schwer sind. Er Argumentiert damit das es viele gibt die das machen, ich habe daraufhin ein paar seiner Kunden angerufen und ausnahmslos die Lösung mit einem seperaten Pop3 postfach das abgerufen wird bekommen ... und das ist, wie ich finde, Pfusch und kommt mir nicht in die Tüte. Any ideas? Bin für jeden Tipp dankbar... Hoffe ihr könnt mir da helfen... grüße, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 narf ... nu soll das bis zum 21.03 stehen ... jemand auf die schnelle nen Tipp? sonst kauf ich son komischen MDA und guck was geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Dazu fällt mir so ganz spontan der Email-Push-Dienst vom Exchange in Verbindung mit Windows Mobile 5 ein. Hab das aber noch nie eingerichtet, vielleicht kann sich da mal jemand mit mehr Erfahrung zu äußern Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 hi, ich hab sowas mit einem qtek 9100 seit einiger zeit laufen... funktioniert per gprs Push Funktion vom Exchange ist oftmals schneller als outlook :D lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Moin, gute idee ... aber ... Pushmail kommt eigentlich nicht in Frage da der Chef 150-200 Mails am Tag kriegt und oftmals im Ausland ist ... das könnte fiese kosten geben ;) Auf Kommando abrufen, any ideas? grüße ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.